Interview mit Steffen Häuser

(AmigaOS 4.0) 

Hallo Steffen, für die meisten Amiga User bist Du kein Unbekannter mehr,

würdest Du dennoch bitte ein wenig  über Dich und Deiner Amiga Laufbahn  erzählen?

Ich habe mir im selben Jahr, in dem der A500 in Deutschland eingeführt wurde,

zusammen mit meinem Bruder meinen ersten Amiga gekauft, eben den A500.

Später tauschten wir den Rechner gegen Aufpreis mit einer Klassenkameradin meines Bruders gegen einen A2000 ein.

Ich habe schon damals etwas programmiert, damals noch in Basic und später Assembler,

aber - damals noch als Schüler - eigentlich mehr oder weniger nur so Experimente, wie sie jeder angehende Programmierer mal macht.


Als der A4000 rauskam, hab ich mir diesen gekauft.

Ich habe auf dieser Maschine zuerst in Oberon und später in C und C++ programmiert.

Ich habe damals an einem Rollenspiel im Dungeonmaster-Stil gearbeitet, das aber nie fertig wurde.

Als dann die PPC-Karten von Phase 5 erschienen, ich war in der Zwischenzeit mit meinem Informatik-Studium beschäftigt,

habe ich mir auch gleich eine gekauft, und habe in der Folgezeit vor Allem Spiele, Emulatoren und Tools auf Amiga

PowerPC portiert (Doom, SNES9x, Heretic 1, u.a.).


Irgendwann erhielt ich dann eine Mail von einem gewissen Ben Hermans, der eine Firma gründen wollte,

die aktuelle (oder zumindest fast aktuelle) Spiele für den Amiga portiert.

Da ich sowieso kurz vor dem Abschluss meines Studiums war, habe ich zugesagt.

Ausser mir und Ben gehörten noch die Friedens,Christian Sauer und Evert Carton zu den Gründungsmitgliedern

von Hyperion Entertainment  (die Friedens hatte Ben zur selben Zeit angeschrieben, als er auch mich anschrieb).

 

Was hat Dich all die Jahre am Amiga begeistert, das Du heute dafür aktiv bist?

Na,das Betriebssystem.

Ist doch einfach das Beste :)


1999 wurde das Unternehmen "Hyperion-Entertainment" gegründet, dem Du ja angehörst und dort als Senior Entwickler beschäftigt bist.

Gehörst Du zu den Mitbegründern oder wie bist Du zu "Hyperion-Entertainment" 

gekommen und was waren die Gründe für dieses Unternehmen, arbeiten zu wollen?

s. o.


Was würdest Du, als die "grössten" Erfolge, seit Gründung von "Hyperion-Entertainment" bezeichnen?

Nun auf rein technischem Stand würde ich hier wohl die Amiga OS 4 Beta nennen.

Von den Verkaufszahlen her dürfte wohl Heretic II der grösste Erfolg sein.


Wie schätzt Du den Bekanntheitsgrad von "Hyperion-Entertainment"  außerhalb der Amiga Community ein?

Naja, außerhalb der Amiga Community dürften wohl alle "Amiga-Firmen" eher unbekannt sein.


Mittlerweile ist "Hyperion-Entertainment" im Amiga Bereicht nicht "nur" als Spiele Schmiede bekannt,

sondern seit 2001 seit Ihr für die Umsetzung von AmigaOS 4.0 PPC verantwortlich.

Hättest Du Dir jemals vorstellen können, eines Tages an der Weiterentwicklung 

von AmigaOS tätig zu sein, seit dem Ende von Commodore?

Damals als Commodore pleite ging ?

Da hätte ich mir das nie vorstellen können, dass sich diese Chance mal ergibt...


Wie ist es damals zu der Zusammenarbeit mit Amiga Inc. gekommen, immerhin galt das Unternehmen "Haage und Partner" damals als "Anwärter" für eine Weiterentwicklung des AmigaOS?

Naja, H&P hatte ja dann kein Interesse mehr...


Welche Aufgaben hast Du später für die Entwicklung von AmigaOS 4.0 übernommen oder warst Du von Anfang an dabei?

Hauptsächlich AmigaInput,einige lowlevel-Komponenten (timer.device, cia.resource für die CSPPC-Version) sowie die noch

nicht abgeschlossene Arbeit an der WarpOS-Emulation.

Die meiste Zeit während des OS 4 Projekts habe ich allerdings an Spiele-Titeln gearbeitet.


Jetzt wo AmigaOS 4.0,Zehn Jahre nach dem Ende von Commodore "Back for the Future" ist,

welches waren in der Vergangenheit für Euch bez. für Dich,

die grössten Herausforderungen bei der Umsetzung von AmigaOS 4.0 und welche unerwarteten Probleme hatten sich ergeben?

Die groesste Herausforderung ?

AmigaOS auf einer Hardware ohne Custom-Chipset zum booten zu bringen :)

(Was dann aber am Ende problemloser klappte als angenommen...).


Würdest Du heute sagen, das sich dieser Stress bis heute gelohnt hat und ist AmigaOS 4.0 im jetzigen Zustand so,

wie Du es Dir als Amiga Fan, immer gewünscht hättest früher?

Ja, auf jeden Fall.

Ich persönlich habe auch gar keinen (funktionierenden) ClassicAmiga mehr.

Ich verwende nur noch OS 4.


Kommen Wir zu den letzten Ankündigungen von "Hyperion-Entertainment".

Mit der "AmigaOS Developer Pre-release CD wird es in kürze erstmals Entwickler Werkzeuge geben

um für AmigaOS 4.0 zu schreiben.

Kannst Du mir bitte etwas über die CD erzählen,

wer kann damit auf welchem System für AmigaOS 4.0 entwickeln oder lässt sich damit

sogar auch unter dem Classik Amiga entwickeln?

Die Pre-Release enthält natürlich zunächst mal den derzeitigen Stand von OS 4.

An Entwickler-Tools sind dann noch gcc für OS 4, gdb (ein Debugger) sowie Includes+Autodocs enthalten.

Der gcc ist dabei sowohl OS 4 nativ als auch als Cross-Compiler

für verschiedene Systeme (AmigaOS 3.x, Linux, Windows, MacOS X,...) enthalten.

Wegen dem Cross-Compiler kann man auch unter Classic OS 4 Anwendungen entwickeln (nur halt nicht testen...).

Source-Code-mäßig unterscheidet sich der Code eines OS 4 Programms ja auch nicht

sehr von einem OS 3.x Programm, man kann etwa auch beides parallel entwickeln,

falls man das alte OS 3.x noch unterstützen will.

Ausseer natürlich man verwendet spezielle OS 4 Komponenten wie AmigaInput,

die es auf dem Classic nicht gibt.


Wie siehst Du Persönlich die Chance,das viele Amiga Entwickler davon Gebrauch machen werden bez.

haben sich schon aufgrund der Ankündigung,Entwickler mit Euch in Verbindung gesetzt,

die Ihre Software für AmigaOS 4.0 umsetzten möchten?

Es haben sich schon einige Entwickler gemeldet.

Aber ehe die Pre-Release CD erhältlich ist, können die natürlich noch nicht viel machen, außer sie sind auch OS 4 Betatester.

 

Welche Chancen sich im Markt zu behaupten, räumst Du dem AmigaOS 4.0 in Zukunft ein?

Nunja, gegen Microsoft kommen wir sicher was die Marktmacht angeht, nicht an,

aber das hat wohl auch niemand erwartet.

Aber ich denke Amiga OS 4 wird wieder eine solide Nischenplattform sein,

auf der es ne Menge Software geben wird,so dass man nicht jeden Monat zittern muss,

"wie es denn nun weiter geht mit dem Amiga".


Es ist für mich immer noch ein kleines "Wunder" das ich als Amiga User der die Goldenen Zeiten der "Home Computer"

und "DFÜ" miterlebt hat, in diesem Jahr ein offizielles Nachfolge Model der Commodore Amiga Ära erwerben kann.

Mittlerweile ist der aktive Amiga Anwender Kreis auf ein Minimum geschrumpft und die Nachfolgende Generation,

dürfte den Amiga nur noch aus der Rubrik "Retro" kennen.

Was glaubst Du ist der Grund, das es bis heute dennoch User gibt, die diesem System weiterhin die "Treue" gehalten haben

und Wie denkst Du es kann man dies einer Generation vermitteln, die diese Zeit nicht miterlebt hat?

Das dürfte schwierig sein.

Ich denke der Markt für den neuen Amiga besteht hauptsächlich aus zwei Gruppen:

Derzeitigen Amiga-Usern und Leuten, die irgendwann mal einen Amiga hatten und vielleicht wieder neugierig geworden sind.

Zumindest momentan.

Mal abwarten, was die Zukunft bringt.


Was wünschst Du Dir für das AmigaOS 4.x in Zukunft, was werden Amiga User erwarten die 10 Jahre lang "am Ball" geblieben sind

und bald AmigaOS 4.0 erhalten können?

Am Allermeisten:

Dass der Amiga endlich wieder eine stabile Plattform ist und die Zitterpartie ein Ende hat und es ne Menge Software gibt.


Welche Software würdest Du gerne in Zukunft für AmigaOS 4.0 sehen

und wie sehen die Chance aus,das dies ermöglicht werden könnte?

Auf meiner persönlichen Wunschliste (einiges davon mag realistisch sein, anderes nicht)  ganz oben würden stehen:

- OpenOffice

- Mozilla

- ein modernes 3D Action Spiel mit eigener Physics Engine

- Ein Anime Rollenspiel in der Art von "Xenosaga" oder "Suikoden 3" auf der PS2

- Eine komfortable IDE für gcc


Wie bist Du mit dem jetzigen Software Angebot für AmigaOS 4.0 zufrieden, Du hast ja schon einiges selbst portiert u.a. auch einige Emulatoren, welche sind das im Einzelnen?

Es ist ein Anfang, aber natürlich nur ein Anfang.

Ich habe aber keine Zweifel daran, dass eine Menge Autoren ihre Software auf OS 4 portieren werden,

wenn sie einmal die Tools dazu besitzen


Kannst Du Dir vorstellen das eines Tages wieder die ganz "großen" Software Firmen aus der Amiga Ära wieder für das AmigaOS Ihre Spiele oder Anwender Software umsetzten*

Dazu muss die Plattform erst wieder etwas "Grösser" (von der Anzahl der Benutzer) werden.


Habt Ihr Euch im Vorfeld schon mit einigen dieser Firmen in Verbindung  gesetzt sei es Team17 ,Bitmap Brothers, UBI Soft,etc.?

Nein, das hätte momentan noch keinen Sinn.

Dazu ist erst ein stabiler Markt von mehreren Tausend Usern nötig, denke ich.



© Amiga Arena 01/2004