Interview mit Stefan Monka

(Launcher)


Hallo Stefan, kannst Du bitte etwas über Dich und Deinem Amiga Werdegang erzählen?

Hallo, ich bin Stefan und das Ganze fing bei mir vor vielen Jahren mit einem A500 an.

Einer aus damaliger Sicht einfach unglaublichen Maschine.

Aufgerüstet auf 1 MB war ich faziniert von den Fähigkeiten dieses Computers,

welche mich für 2 Jahre fesseln konnten.

Die Ablösung kam in Form eines A4000 den ich noch heute besitze und welcher in perfektem Zustand in meinem trockenen,

warmen Keller aus rein emotionalen Gründen für die Ewigkeit eingelagert ist.

Die Jahre davor beschäftigten mich ein ZX Spectrum 48k, ein C64 und ein Atari ST.

Dies sei hier auch nur der Vollständigkeit halber, kurz mal erwähnt.


Wann hast Du damals die Entscheidung getroffen das System zu wechseln bez. welches waren die Gründe?

Es gab da dieses PC-Spiel.

'Timeshock' hieß das, und das war eine Flippersimulation auf dem PC.

Als ich dieses Programm bei einem Kumpel gesehen hatte,

war es leider vorbei mit dem Amiga und im Jahr 1998 bin ich dann endgültig auf Windows 98SE umgestiegen.


Besitzt Du heute noch einen Amiga bez. hast Du noch Amiga Systeme im Einsatz?

Ich vermute mal das mein A4000 immer noch 'anspringen' dürfte,

getestet habe ich das allerdings seit vielen Jahren nicht mehr.

Den letzten Festplatteninhalt meines Amigas habe ich Gott sei Dank rechtzeitig gerettet

und dieses 'Image' ist noch heute ab und an die Grundlage für einen 'sentimentalen Ausflug' mit WinUAE.


Verfolgst Du die Geschehnisse Rund um den Amiga heute noch?

Sehr sporadisch und nicht mehr mit Blick auf eventuelle Hardware sondern ausschließlich im Bereich 'Emulation'.


Mit dem Tool "Launcher" gibt es für das Buchbetriebssystem XP/Vista eine Startleiste

dessen Vorbilder u.a. die Amiga Programme "AmiDock" und der "ToolManager" waren.

AmiDock und Toolmanager gehörten für mich viele Jahre einfach dazu und beim Umstieg auf Win98 war der

Start-Button ein 'müder' Ersatz für diese Programme.

Einfach viel zu umständlich !

Der Macintosh hatte ebenfalls eine Startleiste vorzuweisen, welche von den Fähigkeiten her sehr Amiga-ähnlich war

und mich dann auch später stark inspiriert hat.


Wann kam dir die Idee zu "Launcher" und wann hast Du letztendlich mit der Entwicklung begonnen?

Erste Programmier-Erfahrungen hatte ich schon unter 'Blitz-Basic' auf meinem Amiga gesammelt.

Eine Sprache die mich stark beeindruckt hatte und welche mich damals für unzählige Stunden an den Bildschirm fesselte.

Auf der Suche nach etwas Vergleichbarem im PC-Lager, bin ich dann auf 'Delphi' gestoßen.

Das große Potential dieser Programmierumgebung war einfach nicht zu übersehen. Klein, pfeilschnell

und verhältnismäßig leicht zu erlernen.

Genau das, was ich brauchte um meine Ideen umzusetzen.

Die ersten Routinen sind dann glaube ich so um 2001 entstanden.


Startleisten gibt es für XP wie Sand am Meer, aber als Amiga User habe ich nichts vergleichbares

bis auf "Launcher" gefunden, das mir meine Programme "AmiDock" ,"ToolsManager" und "MagicMenue"

vom AmigaOS unter XP ersetzen konnten.

Welche Parallelen gibt es zwischen den Programmen?

Am Besten beschreibt das mein Motto bei der Programmierung: 'Keep it simple !'


Welche Features von "Launcher" würdest Du besonders hervorheben

und was unterscheidet "Launcher" von anderen PC Startleisten?

Der Launcher ist optisch ansprechend jedoch nicht zu überladen.

Er ist modern, funktionell und leicht in der Bedienung, bei höchster Flexibilität.

Klar, die Konkurenz hat teilweise auch Beeindruckendes zu bieten,

allerdings ist dann ein kritischer Blick über den Tellerrand oftmals doch sehr ernüchternd.

Ich habe persönlich schon immer Programme bevorzugt, welche problemlos, im Zweifel auch ohne Installation in ihren Ordnern laufen.

 

Als letztes hat sich das Konzept des 'Programmierens auf Zuruf' aus meiner Sicht sehr bewährt.

Dabei habe ich die Wünsche und Anregungen der Anwender ernst genommen und sie direkt im Launcher umgesetzt.

'Feedback is allways welcome !'


Welche Features stehen bei Dir noch auf der "to do" Liste oder was könnte in Zukunft für "Launcher" noch umgesetzt werden.

Aktuell bindet ein weiteres Projekt sämtliche meiner zeitlichen Kapzitäten, so dass die Liste der Änderungen

z.Z. immer länger statt kürzer wird.

Dennoch ist der Launcher aus meiner Sicht noch lange nicht am Ende

und das Programm besitzt darüber hinaus noch sehr viel Potential für Optimierungen.

Mit Blick auf Vista und auch auf Windows 7 sind ebenfalls noch einige Anpassungen nötig.

Wer der 'ToDo-Liste' auf meiner Homepage (http://tinyurl.com/pcdnb) noch etwas hinzufügen möchte,

der darf mir gerne seine Ideen mitteilen.

Über kurz oder lang werde ich versuchen alle Anregungen umzusetzen.


"Launcher" ist Sharware, 10 € sind nicht wirklich viel, funktioniert auf dem PC das Sharware-Prinzip noch

oder ist das Konzept durch die Freeware vielfallt oder Raupkopien überholt?

Um ernsthaft Geld damit zu verdienen, komme ich mit meinem Programm natürlich 10 Jahre zu spät !

Da ich das Ganze allerdings als Hobbyprojekt betrachte, sind die Registrierungen in erster Line eine Motivationshilfe

und eine nette Bestätigung meiner Programmierleistungen.

Es reizte mich einfach mal zu sehen, was man mit dem 'alten' Shareware-Gedanken noch alles erreichen kann.

Rückblickend kann ich sagen, dass die Zahlungsmoral weltweit gesehen sehr schlecht ist.

Die meiste Unterstützung erhielt ich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Nun ja ... eine englische Homepage könnte an diesem Ergebnis sicherlich was ändern und dieser

Punkt ist deshalb auch auf meiner ToDo-Liste ganz oben  ... ;)


Worin unterscheidet sich die Shareware Version von der Freeware Version im einzelnen?

Ich hatte über diesen Punkt lange nachgedacht und mich dann für ein '32-Button-Limit' entschieden.

Dies ist die einzige Einschränkung.

Keine zeitliche Grenze und keine nervenden Fenster !

Das war mir sehr wichtig, denn das kann ich bei anderen Programmen auch nie leiden.

Erst wer mehr als 32 Anwendungen auf dem Launcher unterbringen möchte, der sollte sich seine Version per KeyFile freischalten lassen.


Viele Amiga Entwickler leiden unter mangelndem "Feedback" bez. der Bereitschaft der User für Shareware Software

zu bezahlen, wie schaut es auf dem PC damit aus, erhälst Du ausreichend "Feedback" bez.

wie hat sich das Anwender Verhalten verändert oder gibt es unterschiede zwichen Amiga / PC Anwender?

Über Feedback kann ich mich eigentlich nicht beklagen.

Im Gegenteil.

Wenn der Anwender erkennt, das seine Ideen von mir aufgegriffen und auch umgesetzt werden,

dann ist auch sein Interesse geweckt und es entwickelt sich ein enger Dialog.

Das Programmierer-Forum hier (http://tinyurl.com/z4zxo) verdeutlicht das sehr schön.


Ist "Launcher" das bessere AmiDock für den PC?

Hier kommen viele Sachen zusammen.

Ich denke, es ist mir ganz gut geglückt, das Beste aus verschiedenen Betriebssystem-Welten in einem Programm zu vereinen

und mit meinem Launcher eine kleine Software-Lücke erfolgreich zu besetzen.

Besser oder schlechter kann man da eigentlich gar nicht mehr so richtig beantworten.

Da ist jeder Anwender selber gefordert.

Ist letztendlich Alles nicht eine Frage der persönlichen Vorlieben ?


Könntest Du Dir vorstellen wieder für bez. unter AmigaOS zu entwickeln,

wenn ja, welche Vorrausetzungen müsten dafür bestehen zb. AmigaOS für x86 Hardware etc.?

Der Amiga ist nach wie vor ein reizvolles System, jedoch aktuell sehr weit vom 'Mainstream' entfernt.

Was die Zukunft für diesen Computer bzw. für dieses Betriebssystem noch bereit hält ist unklar ...

Ein alter pinkfarbener 'Amiga-Fieber - Steckt alle an' - Aufkleber liegt jedoch jederzeit 'griffbereit' in meiner Schublade.


Erzähl doch noch etwas von Deinem nächsten Projekt. Worum handelt es sich dabei genau ?

Vor einem guten halben Jahr hat mich das iPhone mit allen seinen Fähigkeiten stark beeindruckt und das ist

bis heute geblieben.

Zehn Mio. verkaufte Geräte sind eine beachtliche Zielgruppe und die PC-User unter ihnen

dürfen sich auf eine gelungene Anwendung freuen, welche die Inhalte des iPhone/iPod Touch in einem Fenster

unter Windows angezeigt bekommen.

Sämtliche Datenbanken (Kontakte, SMS, Kalenderdaten etc.) stehen in bekanntem 'Look & Feel' zur Verfügung.

Die erste Final-Version dürfte noch diesen Monat (03/2009) auf meiner Homepage zu finden sein.

--- Ich sach nur: 'iTwin' ... Ihr iPhone-Zwilling unter Windows !


Deine letzten Worte an die Leser?

Es freut mich an dieser Stelle den Lesern der Amiga Arena ein ganz besonderes Angebot für den Monat

März 2009 anbieten zu können.

Wer mein Launcher-Projekt durch eine Registrierung unterstützen möchte,

der erhält sein KeyFile zur Freischaltung in dieser Zeit für unglaublich günstige 4.90 Euro !!!

Da heißt es doch 'Zugreifen', so lange man noch 5 Euro sparen kann und den Hinweis 'Amiga Arena'

bei der Bestellung nicht vergessen ! In diesem Sinne, grüßt ... SittingDuck

 

 © Amiga Arena 3/2009