Rags

Im Jahr 2001 veröffentlichte Shades Production

Ihr PD - Spiel Rags im Aminet,

das eigentlich 1995, als man mit der Entwicklung begann, Kommerziell vertrieben werden sollte.

 

"Rags" ein Mann gegen Mann Kampfspiel,

das sich an dem letzten Level des beliebten und bis 2010 indizierten C64 Spiels "Beach Head II" orientiert.

 

Alleine der Name "Beach Head II" erweckte in mir wieder  Erinnerungen an

die gute alte C64 Zeit und an den beiden Kämpfern im letzten Level, die sich

auf Bootsstegen gegenüber mit Messern bewarfen,

um das der Gegner sein ein Ende im Fluss finden würde.

 

Nach dem kleinen Intro befindet man sich im Hauptmenü.

Dort lassen sich Schwierigkeitsgrad, Anzahl der Spieler und der u.a. Sound einstellen.

Der erste Level erinnert direkt an Beach Head II.

Mit der Basis Waffe - Messer, versucht man jetzt den Gegner auf der gegenüberliegenden

Seite Kampfunfähig zu machen.

Neben dem Messer als Hauptwaffe, gibt es in jedem Level noch weitere Bonus Waffen, Medipacks und andere Extras.

 

Die Grafik ist für PD - Spiel Verhältnisse wirklich Detail verliebt gemalt und erinnert an "The Chaos Engine"

Der Sound passt zum düsternden Deathmatch.

Im Einzelspieler Modus, ist es schon nicht einfach den Computer - Gegner Kampfunfähig zu machen.

Ganz großer Spielspaß, kommt dann natürlich im Zwei Spieler Modus auf, so wie damals im letzten Level von Beach Heard II.

 

Am 13.01.2001 führte die Amiga Arenaein Interview mit Tilman Mehler von Shades Production.

 

Bitte stellt Euch zuersteinmal kurz vor?

Shades Prouctions besteht momentan aus 3 Mitgliedern.

Wir kennen uns schon seit der Schulzeit und waren schon vor dem Projekt gute Freunde.

 

Sascha Jungnickel : 27, unser Grafiker.

 

Sascha hat schon sehr früh Computergrafiken erstellt.

Er war unter anderem für die Grafik des Attic-Spiels "The Oath"

und für Teile von "Das schwarze Auge" zuständig.

Momentan arbeitet er als Art Director für Powderworks und studiert außerdem noch Kunst in Hamburg.

 

Boris Bauer : 26, Programmierer, Musiker, Leveldesigner.

 

Tilman Mehler : 26, Programmierer, Leveldesigner.

 

Boris und ich waren schon seit frühster Jugend begeisterte Amiga-User.

Obwohl wir zu Anfang fast nur gespielt haben, machten wir bald unsere ersten

Programmiererfahrungen auf dem Amiga.

Damals noch mit AMOS.

Nach einigen gescheiterten Projekten wurden wir langsam professioneller und lernten Assembler.

Momentan studieren wir Informatik in Freiburg im 11. bzw 9. Semester.

 

Wie ist es dazu gekommen, das Spiel erst jetzt zu Veröffentlichen?

 Nun, wer das README zu Rags aufmerksam gelesen hat, kennt die Antwort vermutlich schon.

1996 wurden wir durch unsere Studiengänge auseinander gerissen.

Durch die Entfernung zwischen unseren Studien orten sowie dem erheblichen Zeitaufwand für

unsere Studiengänge gab es kaum noch Gelegenheit an unserem Spiel zu arbeiten.

Daß Rags überhaupt noch veröffentlicht wurde, ist eigentlich nur einem spontanen Anflug

von Nostalgie zu verdanken, den wir hatten, als Sascha uns kurz vor  Silvester besuchen kam.

 

Wie lange habt Ihr letztendlich an Rags Entwickelt?

Schwer zu sagen.

Die Entwicklung begann eigentlich schon 1995.

Dazwischen hatten wir aber immer wieder lange Pausen.

An den Computer gekettet hätten wir das Projekt  vielleicht schon in 3-4 Monaten durchziehen können ;-) .

 

Auf welchen Rechner und mit welcher Software habt Ihr gearbeitet?

Das Projekt begann ursprünglich auf meinem 1200'er 030.

Damals programmierte ich noch alleine in AMOS.

Als mir diese Sprache langsam zuwieder wurde, stieg ich auf Assembler um

und bekam Verstärkung durch Boris.

Die Grafik wurde von Sascha mit Deluxe-Paint 4.0 gepixelt.

Die Musik hat Boris mit Protracker komponiert.

Für das Sampling haben wir allerdings schon damals den PC benutzt.

Selbiges gilt für die Titelbilder, die übrigens erst 2 Tage vor Veröffentlichung geschaffen wurden.

 

AMOS wurde nur noch benutzt um den Leveleditor und einige Hilfsprogramme zu erstellen.

Das spiel selbst, sowie die Intro und das Menü wurden in 100% Assembler geschrieben.

Als Assembler benutzten wir den inzwischen 8 Jahre alten,

aber dennoch hervorragenden OMA (Optimierender Macro Assembler) v2.0.

 

Erzählt uns bitte, wie kam es zu der Idee von Rags?

Ursprünglich hatten wir geplant, Beach-Head II auf dem Amiga umzusetzen (in AMOS).

Dann gefiel uns der Messerwerfer-Level auf einmal so gut,

daß wir daraus ein separates Spiel (natürlich mit mehr Features) zu machen.

 

Habt Ihr noch andere Software entwickelt und veröffentlicht?

Nein.

 

Seit wann seid Ihr aktiv auf dem Amiga?

So etwa seit 1988.

 

Seid Ihr es heute noch?

 Naja, wir machen nicht mehr allzu viel damit.

Kommt mit dem Studium....

 

Wann hast Du Deinen Amiga zum letzten mal Benutzt?

Am Samstag, da haben wir nämlich das Spiel zu Ende programmiert ;-)

 

Welche Software hast Du Dir für den Amiga zum letzten mal gekauft?

Auch recht lange her.

Bei Boris war es das Spiel "Watchtower", bei mir das (recht coole) "Strangers".

 

Welche Anwender/Spiele Software nutzt Du noch heute?

Ab und zu klimpert Boris noch auf dem Protracker.

Ich selbst beziehe noch regelmäßig die Aminet-CDs und stöbere ganz gerne noch darin herum

(besonders bei Spielen und Szenedemos).

Bisweilen spiele auch noch solche Klassiker wie "Wings of Fury".

 

Welche Soft/Hardware hast Du vor, Dir noch zu kaufen?

Da ist momentan nichts geplant.

 

Was werdet Ihr in Zukunft für Projekte veröffentlichen?

Nun, wenn wir noch weiter Spiele entwickeln wollen,

werden wir uns zuerst einmal auf den PC konzentrieren müssen,

falls wir diesen Berufsweg einschlagen wollen.

Danach kann man einen Amiga-Port in Erwägung ziehen.

Wir glauben nicht, daß Kreativität

und originelles Spieledesign an einen bestimmten Hardware-Standard gebunden sind.

 

Werdet Ihr auf dem Amiga One umsteigen, entwickeln etc.?

Das kommt ganz darauf an, wie sich der Markt auf diesem System entwickelt.

Wenn ein hinreichend großer Userkreis vorhanden ist, warum nicht ......

  

Anbei wollten wir noch die persönliche Anmerkung machen,

daß wir uns sehr über das große Feedback gefreut haben,

das wir bereits in den ersten paar Tagen nach der Veröffentlichung erhalten haben.

Da bekommt man richtig Lust wieder Spiele zu entwickeln !

 

machts gut .....

 

Amiga Rulez !!!! ;-)

 

© Amiga Arena 2001

 

 

 



Download
Rags.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 2.4 MB