PuzzleBOBS

PuzzleBOBS wurde von  Emanuele Cesaroni entwickelt und Ende 2001 über die Fun Time World erstmals vertrieben.

  

Bei PuzzleBOBS handelt es sich um einen Bust-A-Move Clone, der diesem Genre frischen Wind und neue Features mitbringt:

So ist es z.B. möglich, mit zwei Spielern gleichzeitig ein Level zu spielen und es gibt auch die Möglichkeit

viele verschiedene Leveldesigns mit verschiedenen Merkmalen zu benutzen.

 

PuzzleBOBS ist vollständig frei konfigurierbar.

Hintergründe, Blasen, Geschwindigkeit, mit der sich Objekte bewegen, Musik und Sound Effekte, Arten der Explosionen sowie massig weitere Kleinigkeiten, alles kann ganz nach belieben eingestellt und an seine eigenen Wünschen angepasst werden.

 

Das Spiel wurde so programmiert,

daß die verschiedenen Blasen unterschiedliche Charakteristika aufweisen können.

So gibt es z.B. Blase, die zurückkommen, wenn sie eine Wand berühren,

was den Schwierigkeitsgrad natürlich nicht vereinfacht.

 

 

Ziel des Spiels

 

Das Ziel des Spieles ist es alle Blasen, die sich auf dem Bildschirm befinden,

von dort wieder zu entfernen.

 

 

Die Blasen explodieren, wenn sich mindestens 3 davon nebeneinander nebeneinander befinden.

Um diesen Vorgang etwas zu erschweren, gibt es zwischen zwei Starts ein Zeitlimit,

welches neben dem Zeiger angezeigt wird.

Wird dieses Zeitlimit überschritten, startet die Blase automatisch und fällt dorthin,

wo sich der Zeiger zuletzt befand.

Um es noch etwas schwieriger zu machen, wird nach einer bestimmten Zeit die Grupp an

Blasen nach unten bewegt.

Überschreitet eine Blase die Markierung am unteren

Bildschirmrand, ist das Spiel verloren und man darf von vorne anfangen.

 

Jedes mal, wenn man Blasen vom Bildschirm befördert, bekommt man Punkte auf

seinem Konto gut geschrieben. Die Zahl der Punkte hängt vom dem

Schwierigkeitslevel ab, in dem man spielt. Je schwerer das Level ist, desto

mehr Punkte bekommt man natürlich. Angemerkt sei an dieser Stelle noch, daß

sich die Levels in ihren Merkmalen unterscheiden (globales Zeitlimit etc.). 

 

In PuzzleBOBS gibt es verschiedene Spiel Modi:

  

Der erste ist der normale, in dem man alleine spielt.

Der zweite ist ziemlich ähnlich, nur daß man hier zu zweit miteinander spielt.

Es gibt also zwei Zeiger auf dem Bildschirm und

die Spieler müssen das gleiche Feld an Blasen bearbeiten ("Cooperative Method").

Das ist natürlich etwas einfacher, da sich ein Spieler einen Fehler erlauben

kann, den der andere wieder ausbügeln kann.

 

Der letzte Spielmodus ist - erwartungsgemäß - der,

daß zwei Spieler gegeneinander spielen ("Competitive Method").

Jeder Spieler hat hier sein eigenes Feld und sollte dies so schnell

wie möglichst freischaufeln.

Alle Blasen, die man dabei zerstört, fallen in das Feld vom menschlichen Gegner.

 

Tastatur Belegung für PuzzleBOBS.

 

"ESC" - Abbruch des Intros/ Zurück zum Main Menü

"P" - Pause

"F6" - Screenshot

"F9" - Sound modul auswählen

"Space" - Schnellvorlauf Intro


PuzzleBOBS - Review in der AmigaPlus 1/2002

Download
AmigaArena_PuzzleBOBS.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 39.9 MB

Besonderen Dank an:

 Emanuele Cesaroni für die Zusammenarbeit.

Sebastian Brylka für den Vertrieb.

Kilian Servais für die Übersetzung.