Interview mit Peter Weigoldt 

(Schlachtfeld AMOS Version)

Anlässlich der ersten Beta Version von "Schlachtfeld Classic",

durch das Team von Horst Diebel, sprach ich mit dem "Vater"  von "Schlachtfeld" Peter Weigoldt,

der das Projekt auch heute noch mitbetreut.

       

Hallo Peter, kannst Du bitte etwas über Dich und Deinem Amiga Werdegang erzählen?

Hallo, ja was soll ich über mich schon groß erzählen...

Bin Baujahr 67, wohne in Freiberg, Sachsen, arbeite als Mechanikus, habe eine süße Freundin und im Keller einen A4000/030.

Meine ersten Computer waren KC´s, gleich nach der Wende folgte ein A500.

Der wurde solange aufgerüstet bis es nicht weiterging und ein A4000 her mußte.

Und der steht jetzt im Keller...


Für alle die "Schlachtfeld" noch nicht kennen, wann und was hat Dich damals, dazu bewogen die Entwicklung aufzunehmen?

Nun, ich liebe Strategiespiele.

Früher habe ich immer A2-Papierbögen mit Schlachtfeldern gemalt und mir Regeln ausgedacht.

Und dann hatte ich einen Amiga und brauchte keine Buntstifte mehr...


Schlachtfeld wurde in "AMOS" geschrieben, wie verlief die Entwicklung an sich,  hast Du das Konzept ganz alleine Umgesetzt?

Wer "AMOS the Creator" kennt, weiß wie schwierig allein das stundenlange Programmieren im flimmrigen PAL-Modus ist.

Manchmal mußte ich einfach aufhören weil die Buchstaben ein Eigenleben entwickelten und anfingen hin und her zu hüpfen

und zu zerfließen.

Außerdem waren Werkzeuge wie z.B. der Sprite-Editor ein Grauen.

Mit diesem Ding habe ich die über eintausend Icons der Einheiten gepixelt!

Mit 32 verfügbaren Farben!

Ich muß verrückt gewesen sein. Brrr.

Bis auf ein paar kleine Dinge, z.B. einige Soundmodule und Karten, habe ich alles selbst umgesetzt.


Wann wurde die erste Version von Schlachtfeld veröffentlicht und wie lange hast Du letztendlich an Schlachtfeld entwickelt?

Oh, wenn ich das noch genau wüßte...

Auf der AmigaPlus-Diskette war das Spiel im Juli 98,

kurz davor hatte ich es ins Aminet gestellt und ein reichliches Jahr vorher fiel der Startschuß.


Welche "features" würdest Du hervorheben, die Schlachtfeld damals und  heute von anderen Spielen abhebt?

Ach ja, es hebt sich ab?

Hmmm, in was es sich von den heutigen Spielen unterscheidet zähle ich hier mal nicht auf.

Das würde zu lange dauern.

Aus damaliger Sicht war der aktionsbasierte Spielverlauf vielleicht ungewöhnlich.

Na gut, das Intro noch?


Schlachtfeld wurde als Shareware vertrieben, war aber uneingeschränkt spielbar, wie war das Feedback damals und warst Du mit der Anzahl der Registrationen für Schlachtfeld zufrieden?

Das Feedback war eigentlich nicht schlecht.

Ich hatte jede Menge Mails mit Hinweisen, Ratschlägen und vor allem Wünschen für die nächste Version.

Registrierungen gab es ungefähr 15.

Es haben wohl nicht sehr viele den Rang des Oberst erreicht...

Nun, meinen Kleinwagen wollte ich mit dem Spiel nicht abzahlen.

Insofern war ich schon zufrieden.


Wann erschien die letzte Version und was hatte Dich dazu bewegt die Entwicklung für AmigaOS einzustellen?

Die letzte Version war V2.15 und erschien am 30.9.01.

Aufgrund der völligen Konfusität und Unklarheit, die damals um den Amiga herrschte,

hatte ich keine Lust mehr für ein OS zu programmieren, welches im Begriff war den Bach runter zugehen.

Mein Amiga wurde nach und nach zum Zweitrechner, ein PC mit UAE verdrängte ihn dann vollständig.

AMOS lief auf dem UAE auch nicht so richtig gut und dann hatte ich Blitzbasic für den PC und damit war AMOS

und damit auch Schlachtfeld für mich gestorben.


Heute bist Du noch als "Berater" von Schlachtfeld tätig und unterstützt das neue Team um Horst Diebel,

wie kam es zu der Zusammenarbeit und hast Du Dir "Träumen" lassen, das Schlachtfeld eines Tages doch

noch mal in einer neuen Version veröffentlicht wird?

Oh Mann, das ist doch schon ne Weile her.

Irgendwann lag glaube ich mal ne Mail von Horst im Briefkasten.

Er hatte und hat immer so schön viele Pläne, Ideen und Konzepte und obwohl ich schon im Leben nach Schlachtfeld war,

so war ich sehr froh Ihn und das neue Team unterstützen zu können.

Daß das Spiel jemals von AMOS komplett auf C umgestrickt werden könnte habe ich nie im Leben für möglich gehalten.

Bei meinem Quelltext!

Da ziehe ich den Hut vor Christian Beer, dem Programmierer der C-Version.  


Wie auf Deiner Homepage zu lesen ist, gibt es Schlachtfeld auch für den PC,

allerdings hast Du die Entwicklung eingestellt, warum?

Ich habe natürlich den Kopf voller neuer Ideen.

Das reicht für viele Spiele.

Es gibt eigentlich nur einen Grund, warum diese Versuche alle in den Anfängen stecken blieben:zu wenig Zeit.

Mit der Zeit steigen natürlich auch die Ansprüche an solche Spiele und

allein kann man so einen Marathon sowieso kaum mehr hinlegen.


Bist Du heute noch Amiga User bez. verfolgst Du das geschehen im Amiga Bereich?

Wenn Du mit Amiga User auch einen UAE-Amiga meinst? Ja.

Ein paar Dinge benutze ich noch,z.B. ein paar Datenbanken mit dem genialen AmigaBase.

Und der Witz in Tüten ist: wollte doch meine Freundin mal ein Postscript-Dokument

mit Ihrem hochgezüchteten PC anschauen und war nun ganz verzweifelt weil alle Versuche das anzuzeigen im Kauderwelsch endeten.

Da hab ich meinen Amiga gestartet und hatte das ganze in ein paar Sekunden auf dem Schirm.


Glaubst Du das der Amiga überhaupt noch eine Chance auf ein "überleben" heute hat?

Langsam wirds Zeit, daß es Amiga-Hardware "richtig" zu kaufen gibt damit nicht nur Insider

wissen, daß sowas überhaupt existiert.

Ein einheitliches, modernes OS und Software für Text, Grafik und Sound muß her. Sofort.

Dann kann man vielleicht wieder ein paar Leute an Bord holen.

Wenn das gelingt, hat der Amiga eine Chance.

Wenn nicht, stirbt der Rest aus.

    

Gibt es etwas was Du aus Amiga Zeiten her vermisst?

Seit ich DOpus für Windows habe, eigentlich nichts mehr.

Na gut, den schnellen Systemstart vielleicht...,

und MCP, 

und XPK/XFD,

und PPaint (ja, wirklich),

oh Mann, mein YAM natürlich,

und AmigaBase,

und SnoopDos, und mein lieb-gewonnenes LIBS: Verzeichnis will ich wiederhaben!

    

Deine letzten Worte an die Leser?

Amigas kaufen!

Schlachtfeld 3 spielen.

Demnächst.


 

© Amiga Arena 01/2004