PairsNG 


Dem ein oder anderen dürfte das Spiel Pairs

noch ein Begriff sein, das 1996 zum ersten mal in

der Version 1.0 von Tobias Lenz

veröffentlicht wurde.

1997 erschien dann bis dato auch die letzte öffentliche Version 1.33.


Seit 2003 gibt es mit PairsNG einen mehr als würdigen Nachfolger von Christoph Kimna.

Das Spiel wurde bis 2009 als Shareware vertrieben und ist exklusiv durch die Amiga Arena

hier  als Vollversion erhältlich.


Doch kommen Wir erst einmal zum Spiel selbst.


PairsNG ist eine Variante aus Memory, Shanghai und ähnlichen Spielen.

Ein Spielbrett mit insgesamt 216 Steinen (Modus:Normal) muss abgebaut werden.

Dies geschieht, indem man wie bei Shanghai, zwei Spielsteine der selben art

vom Spielfeld abbaut.


Auf dem Spielfeld befinden sich 24 verschiedene Arten von Spielsteinen,

diese können aus Motiven, Logos, Farben etc. bestehen.


Derzeit befindet sich folgende Spielsets:


Flags - 24 verschiedene Länderfahnen.

Chess - 24 verschiedene  Schachfiguren.

Tiny Toons - 24 verschiedene Figuren.


Ein ausgewähltes Paar verschwindet aber nur, 

wenn eine direkte Linie, zwischen den Steinen gezogen werden kann.

Ist irgendwo ein Stein im Weg, klappt es nicht.

Konnte eine Linie gezogen werden, wird diese angezeigt und beide Steine verschwinden.


Die Linie zwischen den Steinen darf 2 mal abknicken bzw. einschlagen im 90 Grad Winkel.

Soviel zum eigentlichen Spielprinzip.


Das ganze geschieht natürlich unter einer vorgegebenen Zeit.


Beginner:   12 * 8 Steine,                 240 Sekunden Zeit.

Normal:      18 * 12 Steine,              480 Sekunden Zeit.

Profi:           24 * 16 Steine,              860 Sekunden Zeit.


Pro abgebautem Paar gibt es 10 Punkte.


Sind alle Steine abgebaut - gibt es die restliche Zeit als Punktebonus.

Dann startet ein neues Level mit einem neuen Brett,

aber pro Level nimmt die zur Verfügung stehende Zeit um 30 Sekunden ab.


Das Spiel endet, falls die Zeit vor Abbau aller Steine zu Ende war.


Doch kommen Wir zurück zu PairsNG, das sich wunderbar auf der Workbench spielen lässt.

(und auch nur dort!)


Die Optik und somit Präsentation des Spieles ist mehr als gelungen und begeistert.

Doch PairsNG bietet weitaus mehr als nur schöne Grafiken!

Das Spiel wurde mit Jokerfeldern aufgebohrt.

Die Jokerfelder können (müssen aber nicht) abgebaut werden und verbergen

Positive wie Negative items (zufallsartig ausgesucht).


- mehr/weniger Punkte

- mehr/weniger Zeit

- weniger Steine/mehr Steine (schon abgebaute erscheinen wieder.)


Dies erhöht den Spielspass um ein weiteres und hier ist die richtige Taktik und

das dazugehörige Glück, von Entscheidung um einen Level zu meistern.


Zudem können eigene Grafiken für die Spielsteine gefertigt werden und

der Sound, ertönt ausschließlich über AHI.


PairsNG, ist für mich endlich mal wieder ein frisches und abwechslungsreiches

Puzzlespiel mit langer Spielmotivation und Spielspaß.


Systemanforderungen von PairsNG:


- 8 MB Fast-RAM frei

- Grafikkarte mit CybergraphX V3  oder Picasso96 Software - min. 15-Bit

- Turbokarte mit eigenem RAM empfohlen (mindestens 68030er)

- Amiga OS3.0 (nur getestet unter OS 3.5)

- AHI für Sound



Download
AmigaArena_PairsNG.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 2.3 MB

Besonderen Dank an:

 Christoph Kimna für die Vollversion.