OnEscapee

1997 sollte sich noch einmal als ein gutes Jahr für Amiga Spiele erweisen.

Sadeness Software aus England, hatte neben Foundation (1998) noch ein weiteren Highlight im Vertrieb.

 

OnEscapee.

OnEscapee steht ganz im Zeichen der Klassiker

Another World und Flashback von Delphine Software.

Die beiden Klassiker standen für OnEscapee nicht nur vom Level Design her Teilweise Pate, sondern auch die Story kommt einem Bekannt vor.

All das, soll aber OnEscapee nicht abwerten, ganz im Gegenteil.

Das Spiel hat seine eigene Atmosphäre und weiß sehr gut zu Unterhalten.

Natürlich ist der Schwierigkeitsgrad bez. das Timing in manchen Situationen,

genau so herausfordernd wie in Another World, aber genau das, zeichnet diese Spiele ja auch aus.

 

Grafisch weiß OnEscapee voll zu Überzeugen, auch das Erscheinungsbild der CD mit Cover etc.,

war damals in sehr guter Qualität und Aufmachung.

Das Ungarische Entwickler Team von Invictus setzte sich mit Ihrem Erstlingswerk und gleichzeitig Ihrem einzigen Amiga Titel ein Denkmal im Genre der Action Adventures.

CU Amiga bewertete OnEscapee mit 92% und das spricht für sich.

 

 

Die Story

 

Nach einem anstrengenden Tag saß ich vorm Fernseher und begann langsam aber sicher einzudösen.

Um mich herum verschwamm alles, Töne, Bilder, der Fernseher.. das Haus.. Plötzlich hörte ich Schritte!

 

Irgendjemand war an der Haustür.

Ich hörte ein Kratzen, jemand rennt weg.. BOOOM!!!

Die Tür flog aus den Angeln, quer durch den Raum, direkt auf mich zu.

Gerade so als wenn sie durch die Mauern gesehen hatten, wo ich saß.

Ich wusste genau, wer sie waren.

  

Die Tage, in denen wir dachten, daß wir alleine im Universum sind, waren vorbei.

Wir hatten uns längst an sie gewöhnt.

Wir lernten eine neue Zivilisation kennen, ein neues Leben und neue Freunde.

Doch trotz allem wurde ich nie das Gefühl los, daß sie MICH holen würden,

genauso, wie sie die anderen geholt hatten.

Natürlich gab es dafür keine Beweise, aber ich wollte auf keinen Fall zu denen gehören, die auf Nimmer- wiedersehen verschwanden, wie verschluckt vom Erdboden.

 

Ich werte mich dagegen, als sie versuchten mich flach auf den Boden zu legen; mit dem Erfolg, daß ich einen dumpfen Schlag auf dem Kopf spürte.....

....als ich aufwachte, lag ich auf der Rückbank eines Autos.

Niemand merkte, daß ich wach war und so nutze ich den Überraschungsmoment,

schlug ich um mich und rief um Hilfe.

Als ich versuchte, den Fahrer von hinten zu erwürgen, verlor er die Kontrolle über den Wagen, kam von der Straße ab und blieb an der Kante eines Abgrunds hängen.

In dem Moment beräute ich schon alles.

Ich hätte noch weiterleben können, wenn auch auf einem anderen Planeten.....doch meine Gedanken wurden unterbrochen, als sich der Wagen wie durch ein Wunder in ein Raumschiff verwandelte, daß unter Getöse in den Weltraum startete.

 

Soweit ich mich erinnere, gab es plötzlich Probleme und das Schiff musste Notlanden....es war grauenhaft. Der Aufschlag, Splitter, Schreie, berstendes Metall, und alles flog umher.

Dann Stille.

Als ich mich umsah, quoll eine merkwürdige Flüssigkeit aus den Aliens, bestialisch stinkend.

Am Boden lag ein blinkendes Gerät, das zirpende, undefinierbare Geräusche von sich gab.

Dann wurde mir schwarz vor Augen...

....Stunden oder Tage später wurde das Wrack geborgen.

Ich verkroch mich in einer dunklen Ecke, in der es aussah wie in einem Mülleimer.

Wahrscheinlich dachten sie, daß keiner den Absturz überlebt hatte und so wurde ich, mit all dem anderen Dreck irgendwo abgeworfen.

 

Ab jetzt war ich war auf der Flucht - aber war ich der einzige?

Und das war nur der Anfang..

Daniel White

 

 

Systemvoraussetzungen

 

Prozessor: MC68020 oder besseres

Grafik: AGA (später erscheinende Patches werden auch Grafikkarten unterstützen, so daß ECS reicht).

Speicher: 4 MByte, mindestens 1 MByte ChipMem

Controller:  Joystick & Tastatur ODER ein CD³²-Gamepad

System: AmigaOS 3.0+




Download
onEscapRTG.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 95.2 KB

Besonderen Dank an:

 Ákos Diviánszky für die Genehmigung.