Interview mit Markus Tillmann

(Amiga 30 - Germany in Neuss 10.10.2015)

Hallo Markus, Du bist Mit Organisator der Veranstaltung "Amiga 30 Jahre Event Germany",

kannst Du bitte etwas über Dich und Deinem Amiga Werdegang erzählen?

Hallo Olaf, gerne.

Ich bin 37 Jahre alt, wohne in Mönchengladbach und besitze aktuell einen Amiga 500, ein CD32, einen Sam460 sowie einen MiniMig.

Meine über Jahre hinweg erweiterten Amiga1200 habe ich vor ein paar Jahren leider verkauft.

Ich habe zwei ältere Brüder, die damals wie heute auch immer an Computern interessiert waren

und so wurde ich auch auf den Amiga aufmerksam.

Das war 1989 oder 1990 wenn ich mich richtig erinnere.

Zuvor besaß ich einen C64, war aber immer genervt, wenn meine Klassenkameraden oder meine Brüder die gleichen Spiele in einer deutlich besseren Qualität spielen konnten.

Somit habe ich dann meine Eltern so lange angebettelt, bis ich dann an Weihnachten einen Amiga500 geschenkt bekam.

Ich war total stolz und glücklich, wußte aber zunächst einmal gar nichts damit anzufangen,

da ich weder ein Programm noch ein Spiel besaß und somit erst einmal meine Brüder anbetteln mußte.

Danach wuchs das Interesse immer mehr und ist bis heute in gewisser Weise  vorhanden geblieben,

so dass ich immer noch die News und Entwicklungen verfolge.


Wie eingangs erwähnt findet am 10.10.2015 in Neuss die Veranstaltung "Amiga

30 Jahre Event Germany" statt, wie kam es zu der Idee und wer sind die Veranstalter dahinter?

Oh je - die Kurzfassung oder die lange Variante? 

Der Ursprung lag im a1k.org Forum.

Dort entstand letztes jahr die Idee, eine Feier zum 30. Geburtstag des Amiga in Deutschland zu organisieren.

Ich selber mache gerade abends eine berufsbegleitende Weiterbildung zum Betriebswirt

und dafür steht dieses Jahr unsere Projektarbeit an, für die wir selber frei ein Thema wählen durften.

Nachdem ich die ersten Posts im Forum gelesen hatte, wuchs die Idee, dass die Planung und Organisation

dieser Veranstaltung ja eigentlich eine nette Projektarbeit wäre.


Nachdem ich das mit unserer Gruppe von anfänglich 8 Personen (aktuell sind wir zu sechst) besprochen hatte,

haben wir dann den Vorschlag gemacht, bei der Realisierung zu unterstützen und dies als unser Projektthema auszuwählen.

Wie es oftmals so ist, entwickelten sich die Dinge etwas anders als ursprünglich geplant

und erste eingeschlagene Wege änderten sich noch mal.

Wir hatten dann bereits abgesprochen, dass es für unsere Projektarbeit ausgereicht hätte,

das Ganze lediglich in der Theorie vorzubereiten, zumal unsere Präsentation in der Schule bereits Ende Juni stattfindet.

Aber da wir uns jede Woche dreimal mit dem Thema auseinandergesetzt haben,

hätte es uns geärgert, die ganze Vorarbeit nicht in die Realität umzusetzen.

Und jetzt sind wir halt auf Kurs :-)


Wann habt Ihr mit den Vorbereitungen begonnen und wie verlief die Planung von der Idee bis heute?

Theoretisch fingen wir letztes Jahr im September mit der Planung an.

Nach ein, zwei Monaten intensiver Auseinandersetzung mit diesem Thema, ebbte das Ganze erst einmal wieder ab,

bis die Jungs aus Amsterdam ihr Event ankündigten.

Danach begann dann die Phase, in der wir überlegt haben, ob eine Kooperation mit Amsterdam oder eine weitere Veranstaltung in Deutschland überhaupt Sinn macht, wenn ja wann und wo und wie...


Wir trafen uns mit einem Teil des Organisationsteams aus Amsterdam, versuchten Kooperationspartner zu finden,

aber irgendwie waren wir mit den ganzen Vorschlägen nicht wirklich glücklich und haben uns letztendlich dazu entschlossen,

eine eigene Veranstaltung zu organisieren.

Nun stecken wir seit ca. 2 Monaten in der Umsetzung unserer Ideen.

Dazu gehörte die Raumfindung, das Kontaktieren von Gästen und Ausstellern, die Finanzplanung,

das Erstellen von verschiedenen Dokumenten samt Übersetzungen und vieles mehr.


Wie Zeitaufwendig ist solch eine Vorbereitung und gab es Schwierigkeiten zu Anfang?

Der momentane Zeitaufwand ist schon enorm;  

wir haben alle einen Beruf und investieren daneben jeden Tag noch mehrere Stunden in die Organisation.

Ich kann nun verstehen, dass einige sagten, dass sie sich nicht um die Organisation reißen werden ;)

Ich selber investiere aktuell ca. 20 - 25 Stunden pro Woche in die Vorbereitung,

hoffe aber, dass sich dies in Kürze, wenn die grundlegenden Punkte erledigt sind, auch wieder reduziert.

Die größte Schwierigkeit war und ist die Finanzierung.


Geht Ihr mit der Veranstaltung ein Finanzielles Risiko ein oder gibt es einen Sponsor?

Diesen Punkt haben wir eine Weile diskutiert.

Einige aus unserem Team wollten zunächst Sponsoren finden, 

um das finanzielle Risiko so gering wie möglich zu halten und erst mal ein Startkapital zur Verfügung haben.

Der Erfolg dabei war aber recht überschaubar - nämlich quasi nicht vorhanden.

Also haben wir uns entschlossen, ein gewisses Risiko in Kauf zu nehmen.


Wir haben verschiedene Optionen durchgesprochen, wie z.B. eine Finanzierung über Kickstarter, wie es in den USA gemacht wurde. Allerdings ist die dort erzielte Summe auch eine kleine Blendung, wenn man bedenkt,

wie viel Geld davon vom Organisationsteam selber kam... na ja, jedenfalls entschlossen wir uns, 

das Projekt erst einmal ans Laufen zu bringen um den Leuten zu zeigen, dass da etwas passiert, was es sich lohnt im Auge zu behalten.

Wir wollten nicht irgendwas erzählen und sagen: Unterstützt uns und gebt uns euer Geld, wir machen schon was damit!

Sondern etwas anbieten, zu dem die Leute sagen: Hey, das ist interessant, da bin ich dabei!


Mittlerweile hat Trevor Dickinson / A-EON Technology seine Unterstützung zugesagt und auch bereits realisiert.

D.h. A-EON ist aktuell der Hauptsponsor unserer Veranstaltung.

Auch Cloanto ist mit den zur Verfügung gestellten Versionen von Amiga Forever ein wichtiger Sponsor!

Zusätzlich hoffen wir noch den einen oder anderen Sponsor dazu zu gewinnen.


Was sind Eure Erwartungen an die Veranstaltung?

Wir versuchen eher zu realisieren statt zu erwarten.

Aber wenn Du schon so fragst:

Möglichst viele Besucher, die nach der Veranstaltung sagen, dass es Ihnen gefallen hat.


Mit welcher Besucherzahl rechnet Ihr oder was wäre Euer Wunsch was die Anzahl der Besucher betrifft?

Das ist natürlich schwer abzuschätzen - wir rechnen mit 250 - 300 Besuchern, unser Wunsch wären 400 - 500.

Aber wie nahe wir dem Wunsch kommen, hängt natürlich auch im gewissen Maße davon ab,

welche Gäste und Aussteller wir gewinnen und welches Programm wir auf die Beine stellen.


D.h. wenn wir z.B. 1000,- Euro weniger investieren und dann 50 Besucher weniger kommen,

ist das für uns auch in Ordnung.

Letztlich ist aber eine Besucherzahl von mindestens 250 Gästen plus ein paar Einnahmen über das

Catering sowie Merchandise Artikel für uns schon erforderlich um die bislang investierten Kosten einigermaßen decken zu können.


Gibt es ein begrenztes Anzahl an Tickets oder kann man auch Spontan an der Tageskasse noch Karten erhalten?

Der Veranstaltungsraum hat eine Obergrenze was die Besucheranzahl angeht.

Diese hängt aber auch ein Stück weit von der Anzahl der Aussteller bzw. Tische ab und wie wir den Raum aufteilen.

Prinzipiell ist der Raum für maximal 750 Besucher ausgelegt,

bei unserer Raumnutzung können etwas weniger Besucher teilnehmen (max. zwischen 500 und 600).

Sollten diese Karten alle im Vorverkauf vergriffen sein, hätten wir natürlich nichts dagegen. ;)

Ansonsten wird es aber mit Sicherheit auch noch Karten an der Tageskasse geben.


Hierzu aber auch noch mal eine Anmerkung von unserer Seite - wir könnten jetzt erzählen,

dass es nur 350 Karten gibt und wer sich nicht schnell genug eine kauft,

wird das Ereignis des Jahrzehnts verpassen - aber das ist  natürlich quatsch.

Aber uns hilft jede im Vorfeld verkaufte Karte weiter, um auch einfach das Interesse abschätzen zu können

und ggf. noch weitere Gäste einladen zu können oder auch die Veranstaltung noch interessanter zu gestalten.

Dazu sei auch noch mal erwähnt, dass die ersten 100 Karten zu einem ermäßigten Preis verfügbar sind.


Der Verkaufspreis beinhaltet eine Vollversion von Amiga Forever, wie kam es zu diesem Deal?

Das war ein tolles Angebot von Mike Battilana von Cloanto.

Die meisten haben wahrscheinlich bereits mitbekommen, dass es kein Exklusiv-Angebot ist,

sondern auch bei den anderen großen Events in Holland, England und den USA dieses Angebot gemacht wird.

Dennoch hat der Besuch somit noch mal einen deutlichen Mehrwert. 


Unser kleiner Vorteil gegenüber den anderen Feiern könnte dabei sogar sein, dass unsere erst so spät stattfindet.

Aber hier wollen wir noch nicht zu viel versprechen.


Als wir Mike eingeladen haben, stand für den Veranstaltungsort noch der Borussia Park in Mönchengladbach an erster Stelle

und wir hatten uns überlegt, ein Fußballspiel der Amiga-Persönlichkeiten zu organisieren.

Daraufhin wollte Mike sich mit dem Angebot, für jeden Gast eine Vollversion von Amiga Forever zur Verfügung zu stellen,

freikaufen um auf keinen Fall an einem Fußballspiel teilnehmen zu müssen ;-)


Leider konnte er uns seine persönliche Teilnahme am Event bislang noch nicht zusagen,

aber er versucht es hinzubekommen und wir sind recht optimistisch, da er in der Folgewoche eh in Deutschland sein wird.


Kannst Du mir schon etwas über Mögliche Händler oder Persönlichkeiten verraten die erscheinen werden?

Da wären zunächst einmal die, die wir auch bereits auf unserer Facebook Seite bekannt gegeben haben:

Cherry Darling und A-EON Technology als Aussteller, sowie David Pleasance, Trevor Dickinson,

Frank Geisler und Petro Tyschtschenko als Gäste, die auch alle bei der Abendveranstaltung anwesend sein werden.


Dies sind aber bei weitem noch nicht alle, von denen wir bereits eine Anmeldung oder Zusage bekommen haben.

Wir möchten die Namen nach und nach veröffentlichen, d.h. alle paar Tage einen weiteren Aussteller oder Gast

bekannt geben, um ein wenig die Spannung aufrecht zu halten.

Es werden aber einige weitere bekannte Firmen aus dem Amiga-Bereich dabei sein,

sowie auch noch ein paar interessante Gäste.

Haltet dazu einfach unsere Facebook Seite im Blick oder auch unsere Homepage, die in den nächsten 1-2 Tagen fertig sein sollte.


Was darf der Besucher erwarten, wie darf man sich die Veranstaltung vorstellen?

Wir möchten einen Mix aus Messe mit Verkauf, Präsentationen, Vorträgen und User-Treffen hinbekommen.

Dazu eine angenehme, positive Atmosphäre schaffen und hier und da auch ein wenig über den Tellerrand schauen.

Es wird eine Spieleecke geben, in der man einige alte Klassiker spielen kann,

es wird eine Verlosung geben und sicherlich noch einiges mehr.


Genauso wichtig wäre für uns aber auch, dass Amiga-User Ihre Rechner präsentieren und vielleicht auch Besuchern,

die nicht mehr intensiv in die aktuellen Entwicklungen involviert sind, einfach ein paar Tipps und Ratschläge geben.

Danach steht natürlich noch die Aftershow-Party an.

Diese beginnt um 20 Uhr in der 5 Kilometer entfernten Skihalle in Neuss.

Dort haben wir einen Raum für maximal 60 Personen angemietet.

Neben ca. 10 Karten für das Organisationsteam, werden ca. 30 an unsere Ehrengäste und Aussteller vergeben.

Die restlichen ca. 20 Karten werden wir in Kürze ebenfalls über Eventbrite zum Kauf anbieten.

D.h. hier haben dann einige die Gelegenheit in gemütlicher Atmosphäre mit dem einen oder anderen ehemaligen Commodore

Mitarbeiter zu plaudern oder sich auch mal ein wenig intensiver mit Trevor zu unterhalten.

Im Kaufpreis sind dann auch ein Buffet sowie Getränke bis Mitternacht inklusive.


Was würdest Du bis Dato als "Highlight" der Veranstaltung bezeichnen?

Es wird die erste öffentliche Präsentation einer Entwicklung geben.

Mehr möchte ich aber noch nicht verraten.


Bist Du mit der jetzigen Resonanz zufrieden?

Die Resonanz in Bezug auf das Interesse seitens Ausstellern und Gästen ist zum Großteil positiv, teilweise sogar sehr unterstützend. Resonanz aus der Community hat es bislang noch nicht viel gegeben.

Allerdings ist dies für uns auch nachvollziehbar.

Viele werden aus Deutschland zunächst einmal nach Amsterdam reisen und denken sich,

dass die Veranstaltung dort mit Gästen wie Dave Haynie und R.J. Mical nicht zu toppen sei.


Was die Promi-Liste angeht, so haben sie mit Sicherheit auch Recht.

Ich selber habe auch eine Karte für Amsterdam und freue mich schon sehr auf die Veranstaltung.


Und des Weiteren gibt es ja auch erst nach und nach weitere Infos zu unserer Veranstaltung,

so dass die Leute ja auch noch nicht viel wissen, wozu sie eine Rückmeldung geben könnten :)

Aber vielleicht ändert sich das mit dem Interview ja bereits ein Stück weit :)


Was verbindet Dich persönlich mit dem Amiga, das Du bereit bist, so eine Veranstaltung zu Organisieren?

Also, an sich bezeichne ich mich mal als Amiga-Fan.

Dazu kommt natürlich unsere Projektarbeit, ohne die ich/wir das Thema sicherlich nicht angegangen wären.


Und dann habe ich Anfang des Jahres einen Eintrag in einem Blog von Andreas Kilb gelesen - die Überschrift heißt:

"Amiga’89: Als Amiga-Messen wichtiger waren als die CeBIT".

Dies hat mich dann an die Amiga Messen in Köln erinnert, die ich damals besucht habe und noch einmal zusätzlich angestachelt.


Ich glaube, die erste, zu der ich gefahren bin, war die Messe 1990.

Mein Bruder, sein Arbeitskollege und ich machten uns damals mit dem Auto auf den Weg von Mönchengladbach nach Köln.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir lange im Stau standen und uns auch noch verfahren hatten - die Stimmung

war demnach schon ein bisschen gereizt und beim Arbeitskollegen meines Bruder, der auch der Fahrer war, ganz besonders.

Irgendwann kam uns dann ein Firmenwagen entgegen, auf dessen Dach ein große Figur zu Werbezwecken saß -

ich glaube es war ein Klempner.


Jedenfalls als wir das gesehen hatten, mußten mein Bruder und ich loslachen.

Der Fahrer hatte das Auto aber nicht gesehen und fragte uns was los sei.

Als wir ihm erklärten, was wir gesehen haben, dachte er, dass wir ihn veralbern, war sauer und drehte einfach um...

Das heißt, das war es dann mit der ersten Amiga Messe.


Im folgenden Jahr klappte es dann aber - ich machte freitags in der Schule blau und erlebte meine erste Amiga Messe und war begeistert.

Ich weiß noch, dass ich in der Woche drauf eine Entschuldigung abgab mit der Begründung, ich war auf einer Messe.

Mein Klassenlehrer dachte irgendwas in Richtung Beerdigung bis mich dann ein Mitschüler verpfiff...na ja,

im nachhinein war es aber ganz lustig.

In den Folgejahren war die Vorfreude immer riesig und wahrscheinlich sind es auch diese Erinnerungen,

die mich dazu veranlassen, das Event zu organisieren.


Was hat der Amiga für Dich ausgezeichnet? 

Was waren die Vor und Nachteile vom Amiga (OS)?

Gute Frage. Ganz zu Beginn waren es definitiv die Grafik- und Soundqualitäten,

zudem die Erweiterungsmöglichkeiten, die einen selber zum Bastler werden ließen.

Danach war es - auch wenn das abgedroschen klingt - schon auch ein Stück weit die Community,

die ganzen Leute, die man rund um den Amiga kennengelernt hat.


Mich hat es nie gestört, dass der Amiga nicht mehr im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stand oder wahnsinnig viele Marktanteile besitzt - solange man Spaß an dem hat, was man nutzen kann.

Aktuell würde ich mir vor allem eine bessere Druckerunterstützung wünschen, sowie ein brauchbares Office-Paket.


Was bedeutet Dir heute noch der Amiga bez. wie siehst Du die Zukunft für die verbliebenen  Entwickler / Anwender?

Na ja, wenn wir von Zukunft sprechen, dann bedeutet das für mich, die Erinnerungen und die damalige Technik so gut es geht zu erhalten. Und ob dann jemand seine Erinnerungen in einen Ball oder Schmetterling verpackt oder eine Emulation bevorzugt

- alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Ich glaube nicht, dass irgendeiner dieser Wege noch einmal einen deutlich größeren kommerziellen Markt ansprechen wird,

als es aktuell der Fall ist.

Und ich denke, damit haben sich auch mittlerweile (fast) alle abgefunden und das ist auch gut so.

Ich hoffe, dass die aktuellen Entwickler und Anwender trotzdem Spaß am Amiga haben

und vielleicht wieder ein Stück weit enger zusammenrücken.


Deine letzten Worte an die Leser?

Bei der Organisation der Veranstaltung sind wir auf ganz viele Leute getroffen,

denen der Begriff Amiga absolut geläufig war und die direkt ein Interesse daran zeigten, was wir dort planen.

Viele erzählten direkt einige Anekdoten und man merkte sofort, dass sie positive Erinnerungen mit dem Amiga verbinden.

Das war ein tolles Gefühl und ich hoffe, dass diese tollen Erinnerungen auch bei allen Lesern vorhanden sind,

die in diesem Jahr eine der bekannten Veranstaltungen zum 30. Geburtstag des Amiga besuchen.

Wir bemühen uns, eine interessante Veranstaltung auf die Beine zu stellen,

sind aber auch für jegliche Unterstützung und Vorschläge dankbar!


Wir wünschen allen ein interessantes Amiga-Jahr, egal wo oder wie es gefeiert wird!


© Amiga Arena 05/2015