Interview mit Jens Henchel

(PanzerZ)


Hallo Jens, kannst Du bitte etwas über Dich und Deinem Amiga Werdegang erzählen?

Hallo, meine Name ist Jens Henschel (Bj. '74) und mein Amiga Werdegang startete 1991 mit einem Amiga500.

Später kam dann ein Amiga1200 dazu welcher immer weiter aufgerüstet wurde.

Am Ende stand dort ein A1200 Tower mit CD-Rom, Festplatte, PPC Karte und BVision

und allem möglichen anderen Schnickschnack.

Ende der '90er wurde dieser Werdegang aber abrupt durch einen Brand beendet

und fast alles was  ich an Amiga-Sachen besaß vernichtet.


Derzeit entwickelst Du das Spiel "PanzerZ" für den Amiga, wann kam Dir die Idee 

dazu und wann hast Du letztendlich angefangen die ersten Zeilen Code zu schreiben?

Die Idee hatte ich schon länger.

Weil ich an einer Wii ziemlich unbeholfen aussehe, dachte ich mir dass es schon cool wäre ein Spiel zu haben

das man auch mit Freunden zusammen spielen kann, aber ohne wie ein Eichhörnchen auf Cola durch die Wohnung zu hampeln.

Außerdem mag ich die kleinen Shooter-Scharmützel mit Freunden die nicht gleich den ganzen Abend kosten,

sondern vielleicht nur ein paar Minuten.


Was darf man vom Gameplay erwarten, worum geht es bei PanzerZ?

Eine Story muss ich mir ausdenken wenn das Spiel fertig ist.

Mit PanzerZ habe ich keinesfalls das Bedürfnis irgendeine Art von Bildungsauftrag zu erfüllen.

Das Grundprinzip ist deshalb sehr einfach:

2 bis 4 Spieler klemmen sich an den Amiga und steuern einen Panzer.

Dieser kann seine Gegner sowohl rammen als auch beschießen.

Die Panzer werden dabei beschädigt und sind ab einem bestimmten Punkt nicht mehr Fahrtüchtig,

der entsprechende Spieler scheidet dann aus.

Auf der Map liegen Extras herum welche aufgenommen werden indem man darüber fährt.

Hat man ein Extra aufgenommen wird dieses auch sofort verwendet, es gibt also kein Inventar.

Wieviele verschiedene Extras es geben wird ist noch unklar, fest steht dass es Rüstungs-, Geschwindigkeits- 

Kraft-, und Munitions-Extras geben wird.


Welche (Amiga) Spiele dienen Dir als Vorbild für PanzerZ?

Keine.

Wenn es Spiele gibt die PanzerZ ähneln kenne ich diese nicht.


Welche "Features" würdest Du besonders hervorheben?

Echtzeit-Alphablending durch 32Bit Grafiken.

Die Panzer werfen transparente Schatten, können in den Maps selbst in einen Schatten fahren,

Explosionen und Rauch sind transparent und wirken dadurch realistischer.

Auch die Skalierbarkeit der Grafik wäre hervor zuheben.

Spieler welche in den Genuss kommen in 1280x1024x32 zu spielen haben vielleicht die bessere Grafik, 

sehen vom Spielgeschehen aber genauso viel wie ein anderer Spieler bei "nur" 640x480x16".


Die Grafiken wissen zu gefallen, alles "made on Amiga"?

Nein, die Grafiken entstehen mittels Blender3D auf einem PC.

Es gibt auf einem 68k Amiga leider keine vergleichbare Software.


In welchem Entwicklungsstadium befindet sich zur Zeit "PanzerZ",

und was denkst Du wird es eine erste Demoversion geben?

Derzeit ist PanzerZ noch eine sehr frühe Alpha.

Über Termine möchte ich nicht spekulieren, 

Murphys Law würde wohl sagen: "Nenne einen Termin und Du wirst Dich garantiert verspäten."


In welcher Sprache wird PanzerZ entwickelt und wie sieht Deine Entwicklungsumgebung aus?  

(Hardware und Software)

Das Spiel wird mittels AmiBlitz3 in einer WinUAE Umgebung entwickelt.


Welche Systemvoraussetzungen werden nötig sein, um in den Genuss von "PanzerZ" zu kommen?

Es wird mindestens ein Amiga mit 68040, FPU, 8MB Fastram und 8MB Grafikkarte benötigt.

Das ist allerdings am untersten Ende des Machbaren anzusiedeln.

Auf Alphablending Effekte wird man bei dieser Konfiguration verzichten müssen.


Welche Motivation treibt Dich an, um solch ein Spiel zu entwickeln,

bez. glaubst Du es gibt noch ausreichend "Spieler" am Amiga?

In erster Linie entwickle ich das Spiel für mich weil ich denke dass es Spaß machen wird es zu spielen. 

Ob es ausreichend Spieler gibt? Keine Ahnung, ich bin da und ein paar Freunde auch.

Genug um das Spiel zu spielen.

             

Entwickelst Du PanzerZ alleine bez. welche Herausforderungen oder Schwierigkeiten gilt es

für Dich beim Programmieren zu meistern?

Das Spiel selbst wird von mir allein entwickelt, aber ich bekomme tatkräftige Hilfe aus der AmiBlitz Comunity.

Besonders Thilo Köhler gilt hier mein Dank da ohne seine Bemühungen um eine einfache API für alle 

Amigas dieses Spiel schlicht nicht möglich wäre.

Die größte Herausforderung dabei ist es sicher die vielen verschiedenen Amigas unter einen Hut zu bringen.

Zum Einen wollen die kleinen Amigas auch mit spielen, zum Anderen die großen nicht unterfordert werden.


Bis zu 4 Mann an einem AMIGA, das erinnert an die gute alte Zeit,  was machen die,

die nicht mal einen zweiten Spieler finden, sprich gibt es auch eine Online Version oder Netzwerk Möglichkeiten

um das Amiga User aus der ganzen  Welt gegeneinander spielen könnten? 

Wer keine Mitspieler findet wird (wahrscheinlich) gegen den Computer spielen können.

Das muss aber erst einmal evaluiert werden denn eine Bot-KI ist nicht mal eben am Frühstückstisch programmiert.

Ein Netzwerkmodus ist erstmal nicht geplant. Sollte sich die Möglichkeit ergeben und relativ 

schnell zu implementieren sein ... mal schauen.

             

Welche Ideen hast Du noch für PanzerZ bez. was könntest Du Dir Vorstellen an "Features" umzusetzen? 

Wenn es nur darum geht was ich mir vorstellen könnte, dann ginge sicher noch einiges:

 - Netzwerkmodus mit dediziertem Server

 - Onlinehighscore

 - noch mehr Spieler auf scrollenden Maps

 - animierte Avatare für die Spieler

 - ein Shop zum aufrüsten und individualisieren der Panzer

 - ganz viele Gimmicks

 

Aber es ist wichtig die Liste überschaubar zu halten und so dafür zu sorgen dass überhaupt ein Spiel erscheint.

Ausbauen und optimieren geht immer, alles von Anfang an haben wollen geht nur selten.

Was aber auf jeden Fall geplant ist, ist eine Lokalisierung so dass auch unsere nicht-deutschsprachigen 

Freunde etwas davon haben.


Was glaubst Du ist der Grund, das es immer weniger Entwickler gibt,

die Interesse haben Shareware/Freeware Spiele zu entwickeln bez. das es in den letzten Monaten nur noch Ports erscheinen.

Das liegt schlicht an der Relevanz des Amiga.

Man muss sich schon sehr mit dieser Plattform verbunden fühlen um soviel Freizeit in sie zu investieren und sich mit der,

manchmal recht schwierigen, Community auseinander zu setzen.

Aber es gibt auch auf dem Amiga den "Ich-will-auch" Effekt.

Wenn erstmal einer anfängt etwas Gutes zu machen, dann folgen ihm sehr schnell andere Programmierer.

Das war bei mir auch so: es gibt in der AmiBlitz Community einige Projekte die so großartig sind dass ich mich animiert fühlte 

da auch mal etwas zu machen.


Welche Spiele bevorzugt Du noch heute am Amiga?

The Chaos Engine, Speedball 2, UFO - Enemy Unknow ... es gibt da sicher noch einige mehr,

aber das sind die Spiele die ich heute noch regelmäßig spiele.

             

Was bedeutet Dir heute noch der Amiga bez. wie siehst Du die Zukunft für die verbliebenen  Entwickler / Anwender?

Der Amiga ist für mich derzeit ein schönes Hobby, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Es macht Spaß mit ihm zu spielen und zu programmieren.

Manchmal ist eine Zigarre nunmal nur eine Zigarre.

Meine Kristallkugel ist in der Werkstatt, aber ich kann es ja mal ohne versuchen:

Ich denke nicht dass sich in der nächsten Zukunft allzu viel verändern wird.

Die Entwickler werden weiterhin das programmieren was ihnen ganz persönlich Spaß macht.

Großartige Wendungen in der Geschichte sind wohl nicht zu erwarten.

            

Deine letzten Worte an die Leser?           

Nehmt Euch und Eure Amigas nicht immer so bierernst.

Es ist wichtig auch mal über sich selbst lachen zu können.

Mit Verbitterung macht man sich das schönste Hobby kaputt.

"Leben und leben lassen" sollte sie Devise sein.

Wenn jemand eine Software haben möchte die ihm aber niemand programmiert,

sollte er vielleicht mal bei AmiBlitz vorbei schauen.

Er wird feststellen dass das Ganze garnicht so schwierig ist.


Ansonsten: Habt einen schönen Tag, ich wünsche Euch was!



 © Amiga Arena 01/2009