Interview mit Hans-Jörg Frieden

(Hyperion Entertainment)

Hallo Hans-Jörg Frieden, AmigaOS 4.1 wird bald erscheinen, 

welches sind die "Highlights" der Programm Version 4.1bez. wo drauf können sich die User freuen?

Die Highlights wurden schon im Press-Release erwähnt:

Ein native-Portierung der Grafik-API 'Cairo', demand-based paging, Porter/Duff image compositing,

neue Workbench-Funktionalität, das neue Dateisystem JXFS, und weitere Verbesserungen.


Demand-based Paging bedeutet, das Speicherseiten auf die Festplatte ausgelagert werden können,

um Platz zu schaffen, und das dieser Vorgang automatisch abläuft.

Sobald ein Programm zuviel Speicher anfordert, werden selten benutzte Speicherseiten ausgelagert.

Der Benutzer merkt davon nichts.


Cairo ist in sofern bedeutsam, als das es nicht einfach nur irgendein Graphik-API ist,

sondern eines der am häufigsten gebrauchen API's der letzten Monate.

Programme wie Firefox, einige Builds von OpenOffice, Classpath's SWING toolkit, SWT/Eclipse,

alle verwenden Cairo also API, daher ist eine gute systemkonforme Portierung ein "Stepping Stone" für diese Projekte.


Porter/Duff image compositing ist eine Technik, die ähnlich wie der Blitter eine Bitmap auf eine andere abbilden kann.

Anders als der Blitter können dabei allerdings hardware-beschleunigtes Alpha-Blending,

Skalierung, und andere Effekte zum Einsatz kommen.

Unter anderem gibt es einen 'Dreiecke'-Modus, mit dem sich Bitmaps beliebig drehen,

skalieren und anderweitig (auch perspektivisch) verzerren lassen.

Cairo verwendet Porter/Duff IC intern, und faktisch alle neuern GUI-Systeme (GTK, Qt 4, MacOS X, Vista) ebenfalls.


Wird das Update Kostenpflichtig sein und wenn ja, gibt es schon Preisvorstellungen?

Das Update ist kostenpflichtig.

Nach etlichen Jahren ständig fortschreitender Entwicklung muß einfach irgendwann mal wieder ein bezahltes Update her.

Ständig freie Updates können wir uns einfach nicht leisten.

Das Update wird soviel ich weiß für Endkunden 105 Euro plus Mehrwertsteuer betragen.

Ist aber eine Frage, die ACube besser beantworten kann.


Die Situation um AmigaOS 4.0 ist derzeit nicht leicht für Euch,

welche Motivation oder Kraft treibt Euch weiterhin an, um AmigaOS4.0 weiter zu entwickeln?

Wenn man mal acht Jahre an einem Projekt gearbeitet hat, dann muß man einfach an den Erfolg glauben.

Und das tue ich.

Es ist sicherlich nicht leicht.


Gab es bei der Entwicklung von AmigaOS 4.1 besondere Schwierigkeiten oder Glücksmomente?

Nicht wirklich.

Nach fast acht Jahren Entwicklung von AmigaOS 4.x ist uns inzwischen so ziemlich alles schon mal untergekommen.


AmigaOS 4.1 wird nur für AmigaOne Systeme angeboten, heißt das,

das die Classic Version kein Update mehr erfahren wird?

Im Augenblick wird es nur für AmigaOne angeboten, aber wie in der letzten Pressemitteilung schon zu lesen stand, "for now".

Ich würde mal sagen, mit weiteren Announcements ist bald zu rechnen.


Die 2D-Bibliothek "Cairo" ist Bestandteil von AmigaOS 4.1,  was genau ist "Cairo" und welche Möglichkeiten

ergeben sich dadurch für die Amiga Anwender bez. Entwickler?


Wie bereits eingangs erwähnt, bietet Cairo eine Cross-Platform-Umgebung an,

die für 2D-Grafik langsam einen ähnlichen Stellenwert einnimmt wie OpenGL für 3D.

Faktisch jedes grössere Cross-Platform-Projekt nutzt inzwischen Cairo.

Für den AmigaOS-Entwickler bietet Cairo eine sehr nützliche und mächtige Grafik-API.

Cairo kann sowohl Bildschirm- als auch Datei-Ausagbe bzw. Druckerausgabe erzeugen.

Man wählt ein 'backend' aus (z.B. Zeichnen in ein Fenster, in eine SVG-Datei, PDF oder PostScript,

oder einfach in PNG-Bild) und muß sich nicht um irgendwelche Spezialitäten kümmern -

das Zeichnen ist das gleiche, egal ob's auf den Bildschirm oder in eine PS-Datei zum Drucken geht.


Cairo kann sowohl "normale" Bitmap-Manipulationen wie drehen,

skalieren etc als auch die Verwaltung sogenannter "paths".

Ein Path ist dabei ein Linien/Kurven-Zug, der dann mittels einer "brush" nachgezogen werden kann,

oder (bei einem geschlossenen Pfad) gefüllt.

Pfade (egal ob gezogen oder gefüllt) können auch als Schablone benutzt werden.

Weitere Informationen gibt's bei cairographics.org


Ist, außer mit einem aktualisierten SDK, noch mit weiteren Fortschritten in Hinblick auf die Werbung weiterer

Entwickler mit Hilfe von Unterstützungswerkzeugen für Applikationsentwicklung zu rechnen?

insbesondere graphische Debug-Tools, GUI-Tools und ähnliches wäre da zu nennen,

wie sieht die weitere Planung in Bezug auf diese Aspekte aus?

Projekte wie dieses sind ausserhalb unserer Möglichkeiten.

Wir können uns nur auf das OS und das SDK konzentrieren.

Was darüber hinausgeht, muß aus der Community kommen, und ich weiß, daß solche Projekte in Arbeit sind.


Wie sieht die weitere Unterstützung für Anwendungsentwickler in Zukunft,

beginnend mit OS4.1 aus bzw. wie soll sie aussehen?

Darf man umfangreichere Dokumentation sowie vermehrt Beispiele  aus der Praxis zur Einarbeitung in das OS4.1-API erwarten?

Wenn ja, wann ist damit zu rechnen und in welcher Form?

Es wird wo weitergehen wie bisher, wir werden das SDK updaten (und ich gebe zu, dass das überfällig ist).

Wir haben in der Zwischenzeit einen neuen Maintainer für das SDK.


AmigaOS 4.1 wird laut Pressemitteilung mit der Aussage - Zitat:

"Tatsächlich ist Amiga OS 4.1 nicht nur die bisher fortschrittlichste Inkarnation von AmigaOS,

es ist auch der beste Weg, sich wieder mit den Zeiten vertraut zu machen als Computer noch Spaß gemacht haben!"

Zitat Ende.

Eine für mich Mutige Aussage, welchen Spaß hat man unter AmigaOS 4.1 ,

den man auf anderen Systemen oder AmigaOS 3.x nicht haben kann bez. was versteht Ihr unter Spaß?

Was macht heutzutage z.B. an Windows Spaß?

Wenn irgendwas nicht richtig läuft, verbingt man Stunden mit Registry-Suchen,

Treiber-Neuinstallation, und selektives Task-Killen im Task-Manager.

Bei AmigaOS weiß man selbst als "Normalanwender", wo was zu finden ist.

Das System ist weitestgehend transparent, der User weiß im Zweifelsfall, was zu tun ist.


Mit AmigaOS 3.x ist das zwar ähnlich, aber da gibt es andere Probleme.

Hat man z.B. eine Grafikkarte in seinen Amiga eingesteckt, ging meistens das Screen-Dragging als Feature verloren,

eines der wenigen Features,  dass AmigaOS anderen Systemen voraus hat.

AmigaOS 4.0 brachte Screendragging zurück, aber erst mit 4.1 wird die neue Compositing-Engine benutzt,

um dieses Screendragging wieder per Hardware zu beschleuningen.

In jede Richtung, und sogar mit unterschiedlichen Bit-Tiefen.

Auch in der Usability hat sich etwas getan.

Die neuen Workbench-Textmode-Lister sind wesentlich nützlicher als dies noch unter 3.x  und selbst unter 4.0 der Fall war.


Welches Ziel verfolgt Ihr mit AmigaOS 4.1 bez. wo seht Ihr als Entwickler eine Chance für AmigaOS4?

Wir wollen AmigaOS weiterhin im Embedded-Bereich sehen.

Es gibt bereits Interessenten dafür,  die AmigaOS 4.1 als Multimedia-Content-Platform nutzen wollen (z.B für eine Art Kiosk-System).


Wenn Ihr die freie Auswahl an Hardware hättet für AmigaOS4, welche Hardware würdet Ihr gerne in Zukunft

unterstützen bez. gibt es derzeit schon konkrete Aussichten auf neue Hardware?

Dazu kann ich natürlich nur meine eigene Meinung äußern.

Ich würde gerne irgendwas auf CELL-Basis (PS3, oder noch besser einen echten Computer auf CELL-Basis) machen.

Oder IBM's PPC970.

Auch Freescale's 8641 (speziell die 'D' Version) ist sehr interessant.

Ausserdem hätte ich nichts gegen eine x86-Version, aber ich glaube nicht,

daß das im Augenblick mit vertretbaren Mitteln zu machen wäre.

Im Augenblick arbeiten wir an Portierungen auf weitere PowerPC-Platformen.

Ich kann aber dazu noch nichts spezifisches sagen.


Was glaubt Ihr, hält viele User immer noch an AmigaOS?

Ich glaube, die Transparenz des Systems, wie oben erwähnt.

Wenn's mal klemmt, weiß man einfach, wo man Rütteln muss.

Aber AmigaOS bekommt nun immer mehr Features, die man von Windows Vista, MacOS X, oder Linux her kennt.

Wir fügen Technologien wie die shared objects oder Cairo hinzu,

um es einfacher zu machen, Applikationen wie Firefox oder OpenOffice zu portieren

und Technologien wie Java zu ermöglichen.


Klar, man kann argumentieren, daß die anderen Systeme diese Applikationen und Technologien schon haben.

Aber AmigaOS bringt darüber hinaus eben ein einfaches, transparentes und unkompliziertes OS,

auf dem das Arbeiten noch Spass machen kann.


Fühlt Ihr Euch noch wohl in der Amiga Community

oder wie hat sich das Miteinander im Vergeleich zu früher verändert?

Ich glaube, daß es zuviel Hass in der Amiga-Community gibt.

Für mich sieht es so aus, als ob bestimmte "Elemente" (ohne Namen nennen zu wollen) nur noch existieren,

um den Hass zwischen den Lagern zu schüren.

Das sind dann auch schon mal Leute, die weder mit AmigaOS noch mit MorphOS irgendwas am Hut haben.

Das finde ich sehr schade.


Seht Ihr MorphOS 2.0 als Konkurrenz Produkt oder könnt Ihr Euch vorstellen Software dafür zu entwickeln in Zukunft?

Im Augenblick ist MorphOS 2.0 keine Konkurrenz, weil wir nicht auf den selben Platformen laufen.

Entwicklungen für MorphOS kann ich, glaube ich, ausschließen.

Ich habe nicht die geringste Idee, wieviele MorphOS-User es gibt.

Bei AmigaOS weiß ich es wenigstens.

Das heißt nicht, das AmigaOS der grössere "Markt" wäre (für alle denen jetzt die Galle hochkam) sondern nur,

daß ich weiß, wie groß er ist.


Hyperion befindet sich derzeit in einer Gerichtlichen Auseinandersetzung mit Amiga Inc.

Wie wirkt sich das auf die Weiterentwicklung von AmigaOS4 aus bez. besteht die Gefahr das

AmigaOS4 in Zukunft nicht mehr weiterentwickelt werden darf bez. steht oder fällt AmigaOS4

mit diese Gerichtlichen Auseinandersetzung?

Ich kann dazu nicht viel sagen.

Das Hyperion-Management hat uns versichert, daß auf der Basis der Meinung von drei Anwaltskanzleien,

die mit dem Fall in irgendeiner Weise betraut sind, Hyperion sehr sicher ist,

diese Auseinandersetzung zu gewinnen.

Das reicht mir persönlich.

Und bisher scheint es für Hyperion auch recht gut zu laufen.


Sicher ist nicht alles so verlaufen wie Ihr es Euch zu Anfang vorgenommen oder gedacht habt,

was würdet Ihr aus heutiger Sicht anders machen?

Nicht viel.

Ich glaube, daß wir in vielerlei Hinsicht gar nicht viel anders hätten handeln können.


Wie stellt Ihr Euch die Zukunft von AmigaOS4 vor bez. was davon könnte Realität werden,

was wird Wunsch Denken bleiben?

AmigaOS hat eine reelle Chance, sich zu etablieren, wenn wir es schaffen,

die Entwicklung durch ausreichend Finanzierung aufrecht zu erhalten.

Dazu benötigt es ein oder zwei gute Plazierungen im Embedded-Markt.

Darauf arbeiten wir hin.

Das bedeutet natürlich nicht, daß wir kein Desktop-OS mehr machen wollen.

Im Gegenteil, eine der Stärken von AmigaOS ist eben,

daß es sowohl auf einem Desktop als auch in einem Embedded-System arbeiten kann.


Wie sieht es mit AmigaOS4 Applikationen in Zukunft aus?

Werdet Ihr selber außer AmigaOS4 weitere AmigaOS4 Softwareprodukte veröffentlichen bez. entwickeln?

Mein Bruder und ich haben ein paar Projekte in der Pipeline.

Daß wir z.B. an einer Blender-Portierung arbeiten, dürfte kein Geheimnis mehr sein.

Nebenbei arbeiten wir auch noch an ein paar anderen Applikationen und Spiele-Projekte,

aber ich will dazu nicht zuviel sagen.

Das meiste hiervon läuft neben der Arbeit an AmigaOS.


© Amiga Arena 07/2008