Interview mit Christoph Kimna

(PairsNG)

Hallo Christoph, kannst Du bitte etwas über Dich und  Deinem Amiga Werdegang erzählen?

Hallo, ich komme aus dem sauerländischen Menden (ca. 40 km von Dortmund)

und bin gerade 27 Jahre alt geworden.

Von Beruf bin ich examinierter Altenpfleger und Informationstechnischer Assistent.

  

Meine Hobbys sind neben dem Amiga, schwimmen, DVD-Filme schauen, Modellraketen zünden und Motorroller fahren.

  

Ich begann 1985 mit dem C64 und kaufte mir 1991 meinen ersten Amiga, ein A500, später dann A1200, A3000 + CD32,

A4000D und jetzt A4000T mit PPC. 

Programmieren tue ich auch schon seit 1985.

Und das abgesehen von meinem Fachabi in Informationstechnik ausschließlich unter AmigaOS bzw. früher C64!

    

Mit "PairsNG" gibt es eine neue Version des Klassikers  wie kamst Du auf die Idee und seit wann entwickelst Du an "PairsNG"?

Nach meinem kompletten Umstieg auf RTG/Cybergraphics fehlte mir irgendetwas:  es war Pairs :-) von Tobias Lenz,

welches bei mir unter Cybergraphics den Dienst versagte.

Also machte ich mich an die Entwicklung einer Nachfolgeversion, die zuerst bei weitem nicht solche Dimensionen haben sollte

wie die aktuelle Version von PairsNG.

Entwickeln tue ich es seit ca. 1 1/2 Jahren,  allerdings mit mehreren längeren Pausen.


In welchem Entwicklungsstadium befindet sich zur Zeit "PairsNG",  

und was denkst Du wird es eine erste öffentliche Demoversion geben?

PairsNG befindet sich im frühem Betastadium;

die erste öffentliche Demoversion gibt's in wenigen Tagen.

Momentan arbeite ich noch an der Anleitung; diese wird ebenso wie die Katalogdateien zunächst in Deutsch und Englisch verfügbar sein.

  

Welche Ideen oder Features hast Du in "PairsNG" schon umgesetzt,bez.

worin wird sich "PairsNG" im wesentlichen von seinem Vorbild unterscheiden?

Am wichtigsten ist im Vergleich zum Vorgänger, daß es auf Grafikkarten lauffähig ist, also auf jedem halbwegs aufgerüstetem Amiga.

PairsNG wurde komplett neu entwickelt,  es hat nur vom Spielprinzip etwas mit dem originalen Pairs zu tun.


Weitere Unterschied sind u.a.:

- Jokerfelder

- mehere Schwierigkeitsgrade -> mehr Steine

- Sound

- State-Of-The-Art Grafikoberfläche

- Lokalisierung

- läuft auf der Workbench


Dann waren mir noch andere Features wichtig,   z.B. ist PairsNG so programmiert, 

daß es auch ohne Installationen in Systemordner und ohne Assigns auskommt.


Wird es z.B. in Zukunft eine eigene Homepage geben,  wo man seine Highscore eintragen kann oder

wo weitere Spielgrafiken erhältlich sein werden?

Spielegrafiken wird es auf jeden Fall auch auf der PairsNG-Homepage geben;

Geplant ist auch eine eigene Seite für von Usern gestaltete Sets.

Die Spezifikationen können dann auf der Homepage nachgelesen werden.

  

Highscores im Internet waren ursprünglich geplant;  die Idee habe ich aber wieder verworfen,

da hierfür ein CGI-Server mit eigenen Scripten nötig ist; sprich ein eigener Webserver.

Eine kleine Homepage mit den jeweils neuesten Updates wird es unter  http://www.def-con.net/pairs geben.


Hast Du weitere "Joker" Features in arbeit?

Momentan sind keine weiteren geplant.


Auf welchem System entwickelst Du "PairsNG",  und welche Software verwendest Du dazu?

Auf einem A4000T, CSPPC,CVPPC mit OS 3.5. Programmiert habe  ich das Ganze unter StormC V3 mit Stormwizard2.2

 

Welche Merkmale vermisst Du für die Entwicklung unter AmigaOS?

Das sind im wesentlichen zwei Dinge:

Einen neuen GUI-Editor, der die Schnelligkeit und Einfachheit von Stormwizard,  aber die Flexibilität und die Gadgetarten von MUI bietet. 

  

Ein vernünftiges aktuelles Programmierhandbuch, es gibt neben uralten angestaubten Büchern so gut wie nichts.

Die ARKRM's und diese Developer CDs kann mann auch nicht dazu zählen,

da diese im wesentlichen nur Funktionen grob oder unzureichend beschreiben.

Neben einigen wenigen Internetseiten und Workshops in Magazinen bleibt nur noch die Möglichkeit,

alles aus Hunderten von Quelltexten aus dem Aminet zusammenzusuchen;

und das kostet Zeit Tage - Wochen - Monate.

Das hält viele vom Programmieren ab - und User ohne Internet haben praktisch keine Chance es zu erlernen.


Im AmigaOS selbst fehlen mir vor allem Mem-Protection  bzw. Speicherschutz und natürlich ein PowerPC natives OS.


Welche Systemvoraussetzungen werden nötig sein um in den Genuss von "PairsNG" zu kommen?

Eine Grafikkarte, 8MB freier Speicher und mindestens eine 68030er Turbokarte mit eigenem Speicher sollten reichen.

PairsNG läuft auch unter WinUAE.


Handelt es sich um eine Free/Shareware Entwicklung oder verfolgst Du Kommerzielle Ziele*

Es handelt sich um eine Shareware Entwicklung.

PairsNG wird gegen einen geringen Sharewarebeitrag direkt zu beziehen sein.


Welche Motivation beflügelt Dich um solch ein Spiel zu entwickeln,  bez. glaubst Du es gibt noch ausreichend Spieler am Amiga?

Meine Motivation ist die Hoffnung das meine Software von vielen Leuten genutzt  wird und das die ganze Arbeit so nicht umsonst war.

Ich hoffe doch das es noch genug Spieler gibt!  


Was glaubst Du ist der Grund,das es immer weniger Entwickler gibt, 

die Interesse haben Shareware/Freeware Spiele zu entwickeln?

Das liegt auch an der mangelnden Resonanz seitens der User.

Das gilt für Shareware genauso für Free- oder EMailware.

Die einzige Motivation eine Software weiterzuentwickeln ist mal abgesehen von evtl. finanziellen Aspekten zu wissen,

daß man nicht Monate daran für nur ein halbes Dutzend User gearbeitet hat.

  

Ganz erschreckend finde ich die Ansichten von manchen Leuten,  wie z.B. "in 68K Software investiere ich kein Geld mehr".


Können Wir mit weiteren Spielen bez.Programme von Dir rechnen in Zukunft?

Ich da schon einige Ideen; außerdem habe ich mich für eine Amiga-Port-Lizenz eines ehemals kommerziellen PC-Spieles beworben.

Mehr verrate ich aber noch nicht :-)

Hoffentlich klappt es!


Welche Spiele bevorzugt Du noch heute am Amiga?

Wipout 2097

LucasArts Spiele (ScummWOS)

Napalm

Heretic 1

  

Meine nächst Anschaffung wird, wenn ich mal irgendwann Zeit dafür finde, wird  Payback sein.

Freuen tue ich mich auch auf die hoffentlich erscheinende Amiga Version von DN3D.

Mein Traum wäre eine Amiga-Version von Commandos - Hinter den feindlichen Linien.


Glaubst Du an ein Comeback vom Amiga?

Das wird nach der Einführung von OS4 und MOS zeigen.

Ich hoffe das die Zahlen der zu anderen Systemen wechselenden Usern nicht weiter zunehmen.

  

Abhängig ist das von der Kompatibilität zum ClassicOS und vom Erscheinen eines  einigermaßen aktuellen Webbrowsers

mit Features wie CSS und vernünftigem Java. 

IBrowse 2.3 war schon ein erster Schritt in diese Richtung.


Deine letzten Worte an die Leser?

Bleibt Eurem Amiga treu und unterstützt die aktiven Entwickler.

Sie werden es Euch mit neuer und toller Software danken.

Das Weiterbestehen ist entschieden davon abhängig.


Herzliche Grüße an Euch alle !

 

© Amiga Arena 05/2003