1995 erschien das Knobel-Puzzle Spiel Bangboo
von Michael Taupitz, das Kommerziell von Millennium vertrieben wurde.
Im Jahr 2001 ermöglichte die Amiga Arena erstmals den freien Download von Bangboo als Disk und HD Version.
Bangboo
Im Lande Zurki war das Leben der Bibos ein stetes Vergnügen.
Den ganzen Tag spielten und tollten die Bibos durch die Gegend, waren vergnügt und friedlich- Kein böses Wort ist je gefallen, und so sollte es für immer sein, werırı es nach den Bibos ginge.
Doch zum Unglück der armen Wesen, entdeckte der böse Zauberer Magenta das friedliche Land.
Sofort fing er an die armen Bibos zu tyrannisieren, und zu quälen
Er fing sie alle ein und nahm sie mit in sein Land Gorra, um dort Versuche mit Ihnen durchzuführen.
Da diese Wesen keine Bösheit kennen, und ebenso keine Ahnung von Verteidigung haben, fallen sie
ihm wehrlos in die Hände - Alle ! .. Alle ??? Nein, ein Bibo ist noch frei, er mußte mit ansehen wie sein Volk verschleppt wurde, und versucht nun sie zu befreien- Doch er kommt zu spät,
Magenta hat alle Bibos in Farbe verwandelt.
Sie können nur durch die Berührung eines Bibos wieder befreit werden.
Ihre ganze Hoffnung ruht auf dem letzten freien Bibo, sein Name ist Bangboo,
seine Geschichte ein Spiel.
Anleitung
Gesteuert wird dieses wunderschöne Geschicklichkeitsspiel mit dem Joystick in Port 2,
oder per Tastatur- Auf der Tastatur dienen die Cursortasten recht/links zur Bewegung Bangboos.
Banboo kann nur die Bibos befreien , die mit seiner Farbe übereinstimmen.
Deswegen muß er an den entsprechenden Farbtöpfen stets seine Farbe der eingefangenen Bibos anpassen.
Trampoline dienen dazu, höhere Sprünge zu machen.
Bausteine mit einem "S" machen ihn schneller.
Bausteine mit einem "I" machen ihn unverwundbar.
Fische, Barchen, Vögel, bestimmte Totenköpfe usw. sind seine Gegner,
denen er nur geschickt ausweichen kann.
Elektrizität und magnetische Wegweiser bilden ein weiteres Hinderniss .
Tip
Nicht immer gleich alle Tropfen einer Farbe sofort einsammeln,
einige werden noch gebraucht um an höher gelegene Tropfen zu kommen.
Allgemein
Es besteht kein Zeitdruck, so daß man genug Zeit zum austüfteln eines der 100 vorhandenen Level hat.
Besonderen Dank an:
Michael Taupitz, für die Genehmigung.