Interview mit Andreas Kleinert

(SView 5)

Bitte stelle Dich den Lesern kurz vor!

Unter dem Label PerSuaSiVe SoftWorX entwickele ich  Software für den Amiga und habe auch mit diversen

Firmen im Amiga-Sektor zusammengearbeitet - der eine  oder andere dürfte auch in Zusammenhang mit Amiga Inc.

von mir gelesen haben.


Seit wann arbeitest Du mit dem Amiga?

Seit Ende 1988.


Welches Amiga Modell besitzt Du?

Derzeit einen A4000/040 mit PPC604-200.


Welches OS Version läuft bei Dir?

OS 3.1/WB 3.5.


Welche Software entwickelst Du?

Grafiksoftware im weitesten Sinne und anwendungsspezifische Software  aus den unterschiedlichsten Bereichen.


Entwickelst Du Deine Software weiter?

Der Nachfrage entsprechend. Momentan herrscht im Amiga-Bereich  anscheinend eine sehr große Flaute - da fragt man sich

natürlich, ob der Aufwand sich noch lohnt.


Gibt es noch genug Feedback (Registrationen) für Deine Software?

Genug ist eigentlich nie genug, aber momentan würde ich von  einer absolut unbefriedigenden Situation sprechen.


Wirst Du Deine Software für den "AmigaOne" umsetzten?

Das ist sehr unwahrscheinlich.


Wirst Du umsteigen auf den "AmigaOne" ?

Ich glaube die Zeiten, in denen man auf Systeme umsteigt, sind  vorbei (Apple ist da vielleicht eine Ausnahme) - im wesentlichen

spielen nur noch Betriebssysteme eine Rolle, und am PC als Basis  kommt niemand vorbei.

Andererseits besitzen eine Menge Leute neben ihrem PC noch einen  Amiga, einen Laptop und eine Spielkonsole.

Mal schauen, ob der Platz reicht ;-)


Wann hast Du Deinen Amiga zum letzten mal Benutzt?

Gerade beantworte ich ein paar Interview-Fragen damit...

 

Welche Software hast Du Dir für den Amiga zum letzten mal gekauft?

Es muss irgendeine CD von Schatztruhe gewesen sein.


Welche Anwender/Spiele Software nutzt Du noch heute?

Spiele so gut wie nie, die Anwendungsprogramme eigentlich alle  - insofern es mir sinnvoll erscheint.


Welche Soft/Hardware hast Du vor Dir noch zu kaufen?

Mein Bedarf an neuer Software für den Amiga ist nicht sehr groß -  wenn man einmal von kostenpflichtigen Updates absieht.

Was die Hardware angeht, habe ich beispielsweise seit Monaten  eine CyberVisionPPC-Grafikkarte (vor)bestellt,

die allerdings nicht  geliefert wird - lediglich der Preis wurde zwischenzeitlich um 100 DM erhöht.

Ich denke, das spricht für sich.


Glaubst Du an einem Comeback von Amiga?

Da das wirklich eine Glaubensfrage zu sein scheint - wenn man die  unterschiedlichen Beiträge im Netz liest - möchte ich mich an diesem

Wettbewerb der Spekulationen, Träume, Wünsche und Hoffnungen momentan eigentlich nicht beteiligen: man wird sehen!


Vielen Dank für Deine Teilnahme!

Kein Problem.

 

 © Amiga Arena 2000


Nachtrag

Die Entwicklung von SView 5 für den Amiga, wurde im Jahr 2009 eingestellt und im

Jahr 2014 wurde der Quellcode zum Verkauf angeboten.