Interview mit Alexander Weber

(Path)

 

 Hallo Alexander, seit der Bekanntgabe, des in Entwicklung befindlichen

 Browsers "Path" für AmigaOS 4.0, hast Du das Interesse der Amiga User auf Dich gelenkt.

 Kannst Du unseren Lesern bitte etwas über Dich und Deinem bisherigen Amiga Werdegang erzählen?

 

Ich bin 30 Jahre alt und im Saarland aufgewachsen.

Mein erster Computer war ein C16, den meine Eltern mir beim Aldi gekauft hatten.

Dort habe ich gleich angefangen mit Basic zu experimentieren und ein

paar einfache Spiele geschrieben, die nie über die Wände unseres Hauses hinausgelangt sind.

Nach ein paar Schritten in Assembler kam ein C64 hinzu.

Auch dort habe ich einige Basic-Programme geschrieben.

Das größte Projekt war ein Programm zur Steuerung von Modelleisenbahnen,

das bei einer Ausstellung zum Einsatz kam.

Den ersten Amiga habe ich gekauft, als Commodore eine Aktion zu einer Million

verkaufter Amigas gestartet hat, bei der es zum Amiga 500 drei Programme kostenlos zur Auswahl gab.

Hier habe ich mit Amiga-Basic angefangen, damit habe ich zum Beispiel ein Galgenmännchen-Spiel

geschrieben, das sogar bei uns im Dorf die Runde gemacht hatte.

Dann kamen der A1200, sowie Amos und AmosPro.

Einige meiner Projekte mit AMOS waren ein Gravity Force-Klon, ein Tetris-Spiel,

ein Volleyball-Spiel namens "Volleyrock", ein "Krieg der Kerne"-Spiel und ein kleines Jump'n'Run-Adventure.

Dann wechselte ich für kurze Zeit zu AmigaE, mit welchem ich mein erstes über's Internet verbreitete

Programm geschrieben habe: "Musiker" (beachtenswert dafür, dass ihm das einzige zweiteilige

und leider letzte Aminet-Schmankerl auf amiga-news.de gewidmet wurde).

Schließlich blieb ich bei C++ hängen, in welchem ich heute noch programmiere.

2004 kaufte ich mir dann den AmigaOne.

xMAMEGUI sowie Path habe ich noch auf dem A1200 (mittlerweile mit PPC) begonnen,jetzt sind sie OS4-only.

Im Moment schreibe ich noch an einem 3D-Adventure-Spiel,

das ich gerne Ende des Jahres veröffentlichen würde.

 

Wie bist Du auf die Idee gekommen bez. was hat Dich dazu bewegt die Entwicklung von Path anzufangen?

Eigentlich hatte ich nur mit einem Programm experimentiert, mit dem man beliebig viele Fenster

öffnen konnte, wobei jedes Fenster als eigener Prozess lief, um die Multitasking-Programmierung

unter AmigaOS kennen zu lernen.

Ich überlegte dann, dass Web-Browser auch so einen Code enthalten und

kam auf die verrückte Idee, das Programm tatsächlich zu einem Web-Browser zu erweitern. :-)

 

Seit wann entwickelst Du Path und wirst Du bei der Entwicklung  von weiteren Entwicklern dabei unterstützt?

Angefangen habe ich damit in der zweiten Hälfte von 2001.

Mittendrin gab es dann mal etwas mehr als ein Jahr Pause,

weil ich auf AmigaOS 4 warten wollte, bevor der Code zu umfangreich werden würde,

um eine saubere Portierung zu machen.

Ich arbeite alleine daran.

 

Welches sind Deine Ziele für Path, sprich wie soll Path sich von anderen Amiga Browsern einmal abheben?

Eigentlich schreibe ich Path hauptsächlich, um möglichst viele Aspekte der Programmierung zu

lernen, d.h. Multitasking, GUI-Programmierung, Drucker-Ausgabe, Internet-Programmierung, das Schreiben

von Parsern, das Layouten der HTML-Elemente auf dem Bildschirm, usw. Mein Ziel für Path ist der

perfekte Browser, der alles kann, was das Internet bietet. ;-)

Das ist natürlich übertrieben und wohl kaum zu erreichen,

schon gar nicht für einen einzelnen Programmierer, aber das soll einfach heißen,

dass egal wie viel das Programm kann, es wird immer etwas zu erweitern geben.

Ich will mit Path gar nicht in Konkurrenz zu den anderen Browsern treten.

Wahrscheinlich kann ich das gar nicht.

Ich schreibe Path viel mehr, weil es eine Herausforderung ist, ein so übermäßig großes Projekt alleine zu meistern.

 

Mit der Version 1.2 liegt die erste Alpha Version für AmigaOS 4.0 vor,  welche Features konntest Du bisher schon umsetzen?

Die Internet-Unterstützung war eine große Hürde.

Sie bietet zwar noch nicht alle Features von HTTP1.1,

aber immerhin scheint sie zu funktionieren.

Auch die graphische Drucker-Unterstützung funktioniert mittlerweile unter AmigaOS 4 gut.

Ich wollte von Anfang an eine graphische Druckausgabe,

damit es nicht später einmal zu schwierig wird.

Die HTML-Unterstützung ist noch sehr einfach und nur wenige Tags werden

unterstützt (html, body, title, base, br und a, sowie Kommentare).

Bei den Farbdefinitionen werden alle gängigen Schlüsselwörter erkannt.

 

Welche Features plannst Du in Zukunft und welche Schwerpunkte an Funktionen hast Du Dir für Path gesetzt?

Im Prinzip halte ich mich an SelfHTML.

Dort sind auch die alten Versionen dieser Seite archiviert.

Im Moment möchte ich alles, was in SelfHTML 2.0 erklärt wird, unterstützen.

Danach wage ich mich an 3.0, usw.

 

Du entwickelst unter AmigaOS 4.0, was reizt Dich an AmigaOS heute noch das Du dafür entwickelst?

Das AmigaOS ist das einzige Betriebssystem, das ich je kennen gelernt habe, das mir rundum gefällt.

Es mag zwar nicht so stabil sein wie manch andere und auch nicht sehr verbreitet, aber es macht

Spaß, damit zu arbeiten. Schließlich ist das mein Hobby und das soll Spaß machen.

 

Welche Tools kommen zum Einsatz bei der Entwicklung von Path unter AmigaOS4.0?

Als Compiler benutze ich GCC, weil Path in C++ geschrieben ist.

Mein Editor ist der einfache NotePad.

Für die AutoDocs benutze ich abwechselnd AutoDocReader und AutoDocViewer.

Die HTML-Anleitung schreibe ich mit IBrowse, damit ich die Änderungen gleich sehen kann.

Und zum Kopieren der Dateien ins fertige Archiv benutze ich den DiskMaster2.

Auf dem A1200 habe ich als Entwicklungstool StormC benutzt.

 

Gab er bei der Entwicklung irgendwelche Schwierigkeiten oder unter AmigaOS 4.0 selber Einschränkungen?

Was würdest Du Dir für AmigaOS4 an Tools wünschen, um die Entwicklung noch besser zu ermöglichen?

Die Entwicklung des Programms an sich lief ziemlich glatt.

Der HTML-Parser bereitet mir im Moment Kopfzerbrechen.

Ich bin nicht so ganz zufrieden damit, wie er im Moment funktioniert.

Den Code werde ich wohl noch ziemlich stark umbauen müssen.

Unter AmigaOS 4 gab es eigentlich gar keine Schwierigkeiten.

Die Compiler-Zeiten sind natürlich viel kürzer.

Die Portierung verlief völlig problemlos.

Es sind zwar einige Fehler aufgetaucht, die sich auf dem A1200 nicht bemerkbar gemacht haben,

aber das waren ausnahmslos Fehler in meinem Code und dank dem strengen OS

(welches reproduzierbar die Fehler immer gemeldet hat) recht leicht zu beseitigen.

Und das Drucken funktioniert unter OS4 besser als unter OS3.9.

Ich mir demnächst wahrscheinlich den GoldEd kaufen.

Dann dürfte ich eigentlich was Tools angeht wunschlos glücklich sein.

 

Wie sind Deine Erfahrungen mit AmigaOS 4.0?  Siehst Du darin einen würdigen Nachfolger für das Classic AmigaOS?

Das AmigaOS4-Team hat einen unglaublichen Job geleistet

und ausschließlich Verbesserungen am AmigaOS gemacht.

Wenn ich manchmal den Amiga 1200 anwerfe,

merke ich den gewaltigen Rückschritt gegenüber AmigaOS 4, sowohl (natürlich) in der Geschwindigkeit,

aber auch in der Bedienung und im Aussehen.

OS4 ist auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

 

Wie siehst Du die Chancen von AmigaOS 4.0 in Zukunft?

Vor vielleicht 3 Jahren sah die Zukunft zumindest düsterer aus als jetzt.

Damals war die Hürde eines PPC-nativen OS noch vor uns

und ein solches ist die Voraussetzung für eine Zukunft des Systems.

Diese Hürde ist nun genommen.

Ich sehe jedenfalls wieder positiver in die Zukunft.

 

Mit Aweb und IBrowse gibt es derzeit zwei Browser Projekte für AmigaOS 4.0,

 welchen der beiden Browser ziehst Du persönlich vor?

Ich ziehe IBrowse vor, weil er sehr schnell ist (emuliert schneller als die OS4-native

AWeb-Version) und eine fast perfekte Bedienung hat.

 

Was reizt Dich an der Entwicklung eines eigenen Browsers?

Bez. wo siehst Du die Nachteile in der Entwicklung von Aweb und IBrowse?

Mich reizt die Herausforderung ein Programm zu schreiben, das nie fertig wird.

Ich werde immer daran rumschrauben können.

IBrowse finde ich sehr gelungen.

Leider braucht die neue Version so unheimlich lange.

Mit AWeb habe ich mich noch nicht so viel beschäftigt und kann deshalb nichts dazu sagen.

 

Sollte Path eines Tages aus welchen Gründen auch immer eingestellt werden,

würde es Dich reizen an einem anderen derzeitigen Browser Projekt zu arbeiten?

Bei einem bestehenden Browser-Projekt müsste ich mich erst mal in fremden Code einarbeiten.

Das finde ich sehr schwer. Wahrscheinlich müsste ich auch mehr Zeit investieren, so dass ich

kaum Zeit für andere Projekte hätte, wie ich sie im Moment habe.

 

Was hältst Du vom "Amozilla" Projekt?

Wäre schön, ihn zu haben, um nicht immer Linux starten zu müssen, falls man mal eine Seite

mit einem der Amiga-Browser nicht anzeigen kann.

Ansonsten würde ich aber wahrscheinlich trotzdem IBrowse vorziehen.

 

Willst du die Entwicklung von Path wirklich "durchziehen"  oder ist es für Dich nur "just for fun"?

Ich würde sagen: beides.

Die eigentliche Motivation ist "just for fun".

Wenn was Sinnvolles dabei rauskommt, ist das natürlich um so besser.

Und was das "durchziehen" angeht: Das Endziel werde ich eventuell bei der Größe des

Projekts nie erreichen, aber das Gute an einem Browser ist, dass er schon in

einem relativ frühen Stadium "brauchbar" sein kann.

Bei Path war das für mich,als er Texte anzeigen konnte.

Von da an kann er stetig in kleinen "Babyschritten" wachsen

und jedes mal bin ich einen Schritt näher am "richtigen" Webbrowser.

Und das finde ich sehr spannend.

 

Deine letzten Worte an die Leser?

Wartet nicht auf AmigaOS 4-Final, sondern kauft einen neuen Amiga jetzt.

Das einzige, was an AmigaOS 4 nicht "final" ist, ist der Name und wer noch wartet, verpasst was.

 

© Amiga Arena 2005